Wirkung der Betamethason-Loratadin-Kombinationstherapie bei schweren Exazerbationen allergischer Rhinitis : eine randomisierte, kontrollierte Studie

Ziel: Kortikosteroide sind wirksam bei der Kontrolle der entzündlichen Komponente allergischer Rhinitis; Es gibt jedoch nur wenige Belege für die klinische Wirksamkeit systemischer Kortikosteroide bei dieser Krankheit. Es ist weiterhin üblich, orale Kortikosteroide mit Antihistaminika bei der Behandlung von akuten Exazerbationen der allergischen Rhinitis zu kombinieren. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von niedrig dosiertem oralem Betamethason allein und in Kombination mit Loratadin bei einer Gruppe von Patienten mit allergischer Rhinitis mit klinisch signifikanter Obstruktion zu untersuchen.

Methoden: In dieser parallelen, doppelblinden, aktiv kontrollierten multizentrischen Studie wurden 299 Patienten mit schwerer allergischer Rhinitis randomisiert entweder Betamethason 1,0 mg oder Betamethason 1 zugeteilt.0 mg plus Loratadin 10 mg oder Betamethason 0,5 mg plus Loratadin 10 mg oder Loratadin 10 mg allein für 5-7 Tage. Die Gesamtsymptomwerte, die Nasenobstruktion und die Wahrnehmung der Verbesserung durch Arzt und Patient wurden als Marker für den Schweregrad der Erkrankung gemessen.

Ergebnisse: Obwohl statistisch nicht signifikant, führten beide Betamethason-1,0-mg-Regimes zu einer Differenz des Gesamtsymptomscores von mindestens 1 oder mehr gegenüber Loratadin (d. h. mittlere Änderung des Gesamtsymptomscores von 4,10 bzw. 4,40 gegenüber 3,10 für Betamethason 1,0 mg plus Loratadin, Betamethason 1,0 mg und Loratadin). Alle Kortikosteroid-haltigen Regimen waren signifikant besser als Loratadin allein in Bezug auf die Patienten (p < 0,013) und Ärzte (p < 0,009) Wahrnehmungen der Verbesserung. Sie bevorzugten Loratadin in Kombination mit Betamethason signifikant gegenüber einer einzelmedikamentösen Therapie (d. h. Odds Ratio: Prüferbewertungen 0,49, 0,36 und 0,45 bzw. Patientenbewertungen 0,47, 0,40 und 0,43 für 0,5 mg und 1,0 mg Betamethason plus Loratadin und Betamethason 1,0 mg allein gegenüber Loratadin allein). Betamethason 1.0 mg plus Loratadin führten auch zu einer signifikanten Verringerung der Rückfallrate im Vergleich zu den anderen Therapien.

Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigte den Nutzen eines kurzen Verlaufs einer systemisch niedrigen Dosierung von Kortikosteroiden mit und ohne Antihistamintherapie bei akuten schweren Exazerbationen der allergischen Rhinitis. Die Kombinationstherapie mit Betamethason 1,0 mg und Loratadin 10 mg war bei der Linderung der Symptome von Heuschnupfen, wie sie bei Patienten auftraten, signifikant besser. Dies war die erste Studie, die den Nutzen systemischer niedrig dosierter Kortikosteroide mit und ohne Antihistaminikum bei Patienten mit akuten Exazerbationen allergischer Rhinitis nachwies.

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