Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und anderen Arzneimitteln auf das Verletzungsrisiko in einer Veteranenpopulation
Hintergrund: Benzodiazepine umfassen eine Klasse von Arzneimitteln, die, wenn sie als Monotherapie verwendet werden, allgemein anerkannt sind, dass sie ein Verletzungsrisiko darstellen, indem sie die Wahrscheinlichkeit von Stürzen, sturzbedingten Verletzungen, unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Autounfällen erhöhen. Benzodiazepine können auch gleichzeitig mit anderen Hochrisikomedikamenten angewendet werden, die das Verletzungsrisiko weiter erhöhen können. Ziel dieser Studie ist es, das Auftreten der gleichzeitigen Anwendung von zu untersuchen Benzodiazepine und andere Medikamente und quantifizieren dann die indirekte Wirkung dieser Arzneimittelkombinationen auf die Wahrscheinlichkeit einer verletzungsbedingten Gesundheitsepisode.
Methoden: Es wurde ein multivariates Modell spezifiziert, das ambulante Verschreibungsdaten und stationäre / ambulante medizinische Nutzungsdaten für 13.745 Patienten in einem Veterans Administration Hospital-System über einen Zeitraum von 3 Jahren (1999-2001) umfasste. Wir analysierten 1,33,872 ambulante Benzodiazepin-Verschreibungen und > 1.5 Millionen Nicht-Benzodiazepin-Verschreibungen für die Studienpopulation. Micromedex-Software wurde verwendet, um Kombinationen von Benzodiazepinen und anderen Medikamenten zu identifizieren, die wahrscheinlich zu größeren Wechselwirkungen führen. Wir haben dann unseren Fokus weiter auf die Verwendung dieser Arzneimittelkombinationen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor einem verletzungsbedingten medizinischen Ereignis beschränkt. Die adjustierte Odds Ratio einer Variablen, die die gleichzeitige Anwendung eines Benzodiazepins und eines anderen Arzneimittels innerhalb dieses Zeitraums kennzeichnet, wurde zur Quantifizierung des relativen Verletzungsrisikos verwendet. Das Hauptergebnis war das geschätzte Risiko einer verletzungsbedingten Gesundheitsepisode innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen, wenn sowohl ein Benzodiazepin als auch ein anderes Medikament mit einem von Micromedex definierten Schweregrad eingenommen wurden. Das Verletzungsrisiko wurde hinsichtlich Komorbiditäten, Krankenhausentlassungen, Familienstand, Alter, mittlerem arteriellen Druck und Body-Mass-Index sowie der Dosis von Benzodiazepin (umgerechnet in Diazepamäquivalente) und Dauer der Benzodiazepinbehandlung angepasst.
Ergebnisse: Von den 1.110 Personen, bei denen eine Verletzung auftrat, hatten 790 (71,2%) Patienten ein Benzodiazepin in Kombination mit einem anderen Arzneimittel angewendet. Darüber hinaus erlitten nur 4,3% (320/7522) der Patienten, die Benzodiazepine einnahmen und keinen gleichzeitigen Drogenkonsum hatten, eine Verletzung. Das Auftreten dieser gleichzeitigen Anwendung erhöhte die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung > 2-fach im Modell. Dosis und Dauer des Benzodiazepinkonsums sowie bestimmte Komorbiditäten waren ebenfalls mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden, während die Heirat das Risiko verringerte.
Schlussfolgerungen: Dies ist die erste groß angelegte Studie zur Quantifizierung der Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und anderen Arzneimitteln auf das Verletzungsrisiko in einer Population von Veterans Administration Patienten. Es zeigt, wie nützlich es ist, den Fokus unangemessener Medikationsverwendung auf Analysen auszudehnen, die potenziell unangemessenen Drogenkonsum mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen für Verletzungen in Verbindung bringen.