Zöliakie-Stiftung

imgresEin Mitglied des CDF Medical Advisory Board, Peter Green, MD, untersuchte kürzlich die Beziehung zwischen Zöliakie (CD) und Neuropathie, zusammen mit dem Expertenwissen der Ärzte Thawani, Brannagan, Lebwohl und Ludviggson. Neuropathie ist eine Erkrankung, die Nervenzellen schwächt und die normale Nervenfunktion hemmt. Unsere Nerven werden verwendet, um mit dem Gehirn zu kommunizieren und Nachrichten oder Signale im ganzen Körper zu senden.1 Neuropathie kann verschiedene Nerventypen betreffen und ist mit mehreren Autoimmunerkrankungen verbunden, einschließlich Zöliakie.

Laut der Studie, die zwischen Oktober 2006 und Februar 2008 durchgeführt wurde, waren Zöliakie und Neuropathie wechselseitig assoziiert. Diese Studie folgte 28.232 Patienten nach einer Biopsie-verifizierten Zöliakie-Diagnose. Die Validierung ihrer CD-Diagnose wurde mit drei Gewebeproben bestätigt, die eine villöse Atrophie zeigten (Marsh 3), was auf beschädigte Zotten im Dünndarm hinweist und auf Zöliakie hinweist.2 Patienten zeigten zum Zeitpunkt der Diagnose keine neuropathischen Symptome.

Hazard Ratios (HRs) – eine Messung eines Ereignisses, das in einem experimentellen Fall im Vergleich zu einem kontrollierten Fall auftritt – von Neuropathie wurden identifiziert und mit statistischer Analyse gemessen, um das erhöhte Risiko einer Neuropathie bei CD-Patienten eindeutig zu identifizieren.Es wurden auch 3 separate Studien durchgeführt, um andere Faktoren zu untersuchen, die das Risiko einer Neuropathie bei einem CD-Patienten erhöhen. Zum Beispiel wurden Odds Ratios (OR) von Patienten mit Neuropathie vor ihrer CD-Diagnose berücksichtigt, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Zöliakie zu bestimmen.4

Neuropathie und ihre Risikofaktoren

Während der Studie wurden mehrere Faktoren identifiziert und kategorisiert, die das Risiko einer Neuropathie erhöhen, um eine genaue Untersuchung der Neuropathie nach CD-Diagnose zu erhalten. Zu diesen Faktoren gehören Typ-1-Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, rheumatische Erkrankungen, Vitaminmangel, perniziöse Anämie und übermäßiger Alkoholkonsum.5

Erkrankungen wie Typ-1-Diabetes, autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und Sjögren-Syndrom sind sowohl mit Neuropathie als auch mit CD verbunden.5 Während der Studie wurden die Ergebnisse um diese Störungen angepasst, um den Risikofaktor einer Neuropathie bei CD-Patienten abzüglich des Einflusses solcher Störungen zu analysieren.

Neuropathie tritt am häufigsten bei weiblichen CD-Patienten auf

imgresNachdem die Patienten nach einer CD-Diagnose durchschnittlich 10 Jahre lang beobachtet wurden, waren die meisten Patienten, die an einer späteren Neuropathie litten, im Durchschnitt 29 Jahre alte Frauen. Geschlecht und Alter bei der Diagnose machen eine Person jedoch nicht anfälliger für Neuropathie. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Neuropathie erhöhen, wie Typ-1-Diabetes und Vitaminmangel, spielten bei der Schätzung des Neuropathierisikos nach der CD-Diagnose keine signifikante Rolle. Die Forscher fanden heraus, dass die Neuropathie fünf Jahre nach der Diagnose am ausgeprägtesten ist. Die drei wichtigsten Arten von Neuropathie, die bei CD-Patienten beobachtet wurden, sind: chronisch entzündliche demyelinisierende Neuropathie, autonome Neuropathie und Mononeuritis Multiplex. Andererseits wurde bei keinem Patienten eine akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie festgestellt.2

Fragen Sie noch heute Ihren Arzt

Die Diagnose einer Neuropathie tritt am häufigsten nach der CD-Diagnose auf, da sich die Ärzte der starken Korrelation bewusst sind. Eine glutenfreie Diät verhindert nicht die Entwicklung einer Neuropathie, sondern verlangsamt das Fortschreiten neuropathischer Symptome. Die Assoziation zwischen beiden Bedingungen kann auf Nährstoffmangel zurückzuführen sein, wie ein Mangel an Vitamin B12. Dies wurde jedoch nicht bewiesen, da mehrere Studien CD-Patienten mit späterer Neuropathie identifiziert haben, die keinen Vitaminmangel haben. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass zukünftige Forschungen elektrophysiologische Studien verwenden, um mehr über die Beziehung zwischen CD und Neuropathie zu erfahren. Die elektrophysiologische Analyse hilft Ärzten, verschiedene Arten von Neuropathien zu identifizieren, indem spezifische Fasermuster unterschieden und identifiziert werden.6

Ressourcen

1Vinik, A. (2002). Neuropathie: Neue Konzepte in der Bewertung und Behandlung. Southern Medical Journal, 95(1), 21-23.

2Lebwohl, B., Murray, J., Rubio-Tapia, A., Grün, P., & Ludvigsson, J. (2014). Prädiktoren für persistierende Zottenatrophie bei Zöliakie. Alimentäre Pharmakologie & Therapeutika, 39 (5), 488-495.

3Spruance, SL, Reid, JE, Gnade, M., & Samore, M. (2004). Hazard Ratio in klinischen Studien. Antimikrobielle Mittel und Chemotherapie, 48 (8), 2787-2792. doi:10.1128/AAC.48.8.2787-2792.2004

4Szumilas, M. (2010). Erklären Odds Ratios. Zeitschrift der Kanadischen Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 19 (3), 227-229.

5Thawani, S., Brannagan, T., Lebwohl, B., Grün, P., & Ludvigsson, J. (2015). Risiko einer Neuropathie bei 28.232 Patienten mit Biopsie-verifizierter Zöliakie. ursprungsbezeichnung:10.1001/jamaneurol.2015.0475

6Krarup, C. (2003). Ein Update zu elektrophysiologischen Studien bei Neuropathie. Aktuelle Meinung in der Neurologie, 16 (5), 603-612.

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