COVID-19-Minisymposium: Auf dem Weg zu einem strategischen Fahrplanfallberichterfolgreiche Behandlung einer schweren COVID-19-Pneumonie mit Clazakizumab bei einem Herztransplantationsempfänger: Ein Fallbericht
Methoden und Ergebnisse
Bei einem 61-jährigen Mann mit Herztransplantation im Jahr 2017 wurde Fieber diagnostiziert , Husten und Dyspnoe und wurde positiv für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bestätigt. Labortests zeigten signifikante Erhöhungen des C-reaktiven Proteins und des Interleukin-6 (IL-6). Das Echokardiogramm zeigte eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 58% (mit einer Ejektionsfraktion von 57% 6 Monate zuvor). Aufgrund des Fehlens klarer Behandlungsrichtlinien wurde der Patient zunächst symptomatisch behandelt. Der Patient hatte jedoch anschließend eine rasche Verschlechterung der Atemwege mit sich verschlechternden Entzündungsmarkern am Tag 5 der Aufnahme. Tocilizumab (Anti-IL-6R) war im Krankenhaus mangelware. Dem Patienten wurde Clazakizumab (Anti-IL-6) zur mitfühlenden Anwendung angeboten. Der Patient erhielt 25 mg intravenös × 1 Dosis. Innerhalb von 24 Stunden zeigte er eine signifikante Verbesserung der Symptome, des Sauerstoffbedarfs, der radiologischen Befunde und der Entzündungsmarker. Es gab eine vorübergehende Leukopenie, die sich in 4 Tagen besserte. Er wurde am Tag nach Hause entlassen 11, mit negativer nasopharyngealer SARS-CoV-2-PCR ambulant am Tag 35, Entwicklung eines positiven Serum-COVID-19-IgG-Antikörpers, und er fuhr fort, am Tag gut zu tun 60, ohne herzbedingte Symptome.