Das Blut des Lammes – Der volle Umfang der Kommunion

Das Blut des Lammes

Der volle Umfang der Kommunion

Text: Matthäus 26:20-27

” Als es Abend geworden war, setzte er sich zu den Zwölfen. Als sie nun aßen, sagte Er: “Wahrlich, ich sage euch: einer von euch wird Mich verraten.” Und sie waren sehr traurig, und jeder von ihnen begann zu ihm zu sagen: “Herr, bin ich es?”Er antwortete und sagte: “Wer seine Hand mit mir in die Schüssel getaucht hat, wird mich verraten. Der Menschensohn geht zwar so, wie es von Ihm geschrieben steht, aber wehe dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre gut für diesen Mann gewesen, wenn er nicht geboren worden wäre. Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: “Rabbi, bin ich es?” Er sagte zu ihm: “Du hast es gesagt.”Und während sie aßen, nahm Jesus Brot, segnete und brach es, gab es den Jüngern und sagte: “Nimm, iss; das ist mein Leib. Dann nahm Er den Kelch, dankte und gab ihn ihnen und sagte: “Trinkt alle daraus.” (Matthäus 26:20-27, NKJV)

Einführung: Wenn wir vom Blut des Neuen Bundes teilhaben, ist es wichtig, dass wir den vollen Umfang der Gemeinschaft in unserem Leben verstehen. Ich möchte über fünf große Prinzipien der Gemeinschaft sprechen.

Diese Grundsätze werden hier umrissen:

1. Kommunion ist eine Feier des Sieges

In Offenbarung 12: 10, 11 lesen wir:

Dann hörte ich eine laute Stimme im Himmel sagen: “Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Kraft seines Christus gekommen, denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott beschuldigte, ist niedergeworfen worden. Und sie überwanden ihn durch das Blut des Lammes und durch das Wort ihres Zeugnisses.”

Das Wichtigste: Die Kommunion ist eine Feier des Neuen Bundes.

* Christus hat für uns den Sieg über den Teufel errungen.

* Der Geist der Gemeinschaft ist triumphierend und siegreich, wo wir daran erinnert werden sollen, dass Jesus Christus die Macht des Feindes besiegt hat!

· Jesus Christus forderte uns auf, aus dem Kelch des Blutes des Neuen Bundes zu trinken und “dies zu meinem Gedächtnis zu tun.”

o wir sollen uns daran erinnern, dass Jesus Christus das Lamm Gottes ist, dessen Blut uns von der Macht der Sünde, des Todes und Satans erlöst hat.

Das Abendmahl — Kommunion oder “Eucharistie” — kommt vom griechischen Wort eucharisteo, was bedeutet, danke zu sagen.

Danke, Eucharisteo. Von eu, “gut,” und charizomai, “frei zu geben.” Dankbar sein, Dankbarkeit ausdrücken, dankbar sein. Elf der neununddreißig Erscheinungen des Wortes im Neuen Testament beziehen sich auf die Teilnahme am Abendmahl des Herrn, während achtundzwanzig Vorkommen Lobpreisungen beschreiben, die der Gottheit gegeben wurden. Im zweiten Jahrhundert wurde die Eucharistie zum Oberbegriff für das Abendmahl des Herrn.1

Der Zweck der Kommunion oder des Abendmahls des Herrn besteht darin, “Danke zu sagen.” Die Kommunion soll eine Feier des Sieges sein.

2. Die zweite Hauptkommunion ist eine Verkündigung der Erlösung

Der erste Korinther 11: 26 lautet: “Denn so oft du dieses Brot isst und diesen Kelch trinkst, verkündigst du den Tod des Herrn, bis er kommt.”

* Wenn wir das Abendmahl nehmen, sollen wir es als “Verkündigung der Erlösung” nehmen.”

Der einzige Weg, wie Gott die Menschheit erlösen konnte, war durch das Blut Jesu Christi. Die Menschheit brauchte einen Erlöser und “Erlösung kostet etwas. Jedes Mal, wenn wir an den Tisch des Herrn kommen, sagen wir: “Jesus ist für uns gestorben; Jesus ist mein Sieg, und ein Preis wurde bezahlt.”

Wenn wir zum Abendmahl kommen, sollen wir an bestimmte Dinge erinnert werden, die Gott durch seine Erlösung für uns getan hat. Kommunion bedeutet “gemeinsames Teilen”.” Als Leib Christi teilen wir gemeinsam, was Jesus Christus für uns getan hat.

3.

In Johannes 6:53 sagte Jesus: “Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht vom Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, habt ihr kein Leben in euch.”

· Wenn wir Kommunion nehmen, erklären wir unsere völlige Abhängigkeit von Jesus Christus und seiner Macht.

· Wenn wir uns seiner Herrschaft hingeben und unsere Stärke von ihm abhängig machen, wird die lebendige und lebendige Kraft (Dynamik) des Heiligen Geistes in uns freigesetzt, wenn wir an seinem Leib und Blut teilhaben.

· Der Neue Bund setzt durch das Blut Jesu Christi übernatürliche Energie in unser Leben frei.

4. Prinzip Vier – Kommunion ist eine Prüfung des Selbst

Kommunion soll kein düsteres und langweiliges (mürrisches) Ritual sein, sondern es ist eine Zeit, in der wir unsere eigenen Herzen in der Gegenwart Gottes erforschen und darum bitten sollen, durch das Blut Jesu Christi von unseren Sünden gereinigt zu werden.

In 1. Korinther 11:28, 29 lesen wir: “Aber der Mensch prüfe sich selbst, und so esse er vom Brot und trinke vom Kelch. Denn wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt Gericht für sich selbst, ohne den Leib des Herrn zu erkennen.”

Der Zweck dieser Schriftstelle ist es, uns zu lehren, wahre Jünger zu werden, die die Disziplin annehmen, die Jüngerschaft mit sich bringt. So prüfen wir uns selbst im Licht des Heiligen Geistes und erlauben dem Geist Gottes, in unserem Leben Bereiche aufzuzeigen, in denen wir “das Ziel verfehlen.”

Hier nutzen wir den Segen, den der Neue Bund bringt. Es ist die vollständige Vergebung der Sünden durch das Blut Jesu Christi. Wir müssen erkennen, dass wir alle sündigen werden, wenn wir mit Christus in diesem Leben wandeln.

Falsche Einstellungen, Leben in Angst statt Glauben, Zorn, Eifersucht und vorsätzliche Sünden müssen alle vor dem Herrn gestanden werden, damit wir Heilung, Reinigung und Befreiung empfangen können.

Falsche Einstellungen und Sünden, wie Angst, können Knechtschaft in unser Leben bringen und tatsächlich die vollständige Freisetzung von Gottes Möglichkeiten in unserem Leben verhindern.

Wie können wir sicher sein, dass wir eine gesunde Selbstprüfung nicht in ein mürrisches und selbstironisches Ritual verwandeln, wenn wir verstehen, dass einer der Grundsätze, die die Bibel in Bezug auf die Gemeinschaft lehrt, eine Prüfung des Selbst ist? (1. Kor. 11:28)

Was ist der Zweck der Selbstprüfung? (1. Kor. 11:29)

Was sollte in der Praxis das spirituelle Ergebnis sein, wenn wir Gott erlauben, unser inneres Wesen vollständiger zu füllen? Können wir zu Recht erwarten, in diesem Prozess mehr Freude und Sieg zu erleben? (Eph. 3:16-21)

· Die Kraft des Blutes ist, dass Jesus Christus uns frei macht, alles zu sein, wofür wir geschaffen sind.

· Die Selbstprüfung sollte, auch wenn sie momentan schwierig ist, immer zu einer persönlichen Auferstehung und einer größeren Ausfüllung des Geistes Gottes führen.

5. Haupt-Fünfkommunion ist ein Empfang der Vorsorge

Unwürdig am Abendmahl teilzunehmen bedeutet, dass wir nicht zulassen, dass sich die volle Kraft und Vorsorge dieses Kelches des Neuen Bundes in unserem Leben manifestiert (1. Kor. 11:29–32). Mit anderen Worten, wir begrenzen den vollen Wert des Preises, den er für unsere vollständige Heilung und Befreiung bezahlt hat.

Der Zweck des Blutes des Neuen Bundes besteht darin, dass Jesus Christus nicht nur für unsere Sünden bezahlt hat, sondern für die vollständige Versorgung aller Bedürfnisse in unserem Leben. Das Abendmahl auf unwürdige Weise zu nehmen, bedeutet, durch unseren Unglauben die volle Versorgung dessen, was Gott getan hat, einzuschränken.

· Der Neue Bund wurde uns durch den Preis des Blutes Christi und seines Todes am Kreuz zugänglich gemacht.

· Der Neue Bund bietet Heilung, finanzielle Vorsorge, Seelenfrieden, Befreiung, Freiheit von Angst sowie geistige Kraft und Absicht.

· Die Kommunion soll für uns symbolisieren, dass das Blut des Bundes, das Blut Jesu, es uns ermöglicht hat, den vollen Wert der unbegrenzten Versorgung Gottes in jedem Bereich unseres Lebens zu empfangen!

· Die ehrfurchtgebietende Wirklichkeit dieser totalen Vorkehrung, die durch das Blut des Bundes ermöglicht wird, sollte unser Verständnis davon revolutionieren, wie gut Gott ist und wie sich diese Güte in jedem Bereich unseres Lebens manifestieren kann

Schluss: In Matthäus 11:28-30 sagte Jesus:

“Kommt zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt Mein Joch auf euch und lernt von Mir, denn ich bin sanftmütig und demütig im Herzen, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen.Denn Mein Joch ist leicht und Meine Last leicht.”” (Matthäus 11:28-30, NKJV)

Wenn wir dieses Wochenende des Todes und der Auferstehung unseres Herrn betrachten; wenn wir das nächste Mal die Kommunion nehmen; Lasst uns unsere Herzen auf die wahre Bedeutung der Gemeinschaft des Herrn konzentrieren – Das Blut eines neuen und ewigen Bundes; Das Blut Jesu ist eine Feier des Sieges über den Teufel, der Macht über die Sünde und des Friedens in unseren Herzen.

—-

Die neue King James Version. 1982. Nashville: Thomas Nelson.

1 Spirit-Filled Life Bible (Nashville, TN: Thomas Nelson Publishers, 1991), 1583, “Wort Reichtum: 6:11 Danke.”

Hayford, JW, & McGuire, P. (1997, c1994). Das Volk des Bundes : Gottes neuer Bund für heute. Spirit-Filled Life Kingdom Dynamische Studienführer. Nashville: Thomas Nelson.

Die neue King James Version. 1982. Nashville: Thomas Nelson.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.