Die 10 Tipps für einen Christen in Schwierigkeiten

Unter 10 Tipps für einen Christen in Schwierigkeiten

I. Machen Sie eine Prüfung und reflektieren Sie

Wir müssen uns daran erinnern, dass Leiden Folgen unserer Fehler oder unseres Wandels in Gerechtigkeit sein können. Was auch immer der Grund sein mag, Gott kann diesen Umstand nutzen, um weiterhin seinen Charakter in uns zu formen. Inmitten von Problemen sollten wir uns also selbst untersuchen und den Herrn bitten, uns zu zeigen, an welchen Bereichen er arbeiten, sie stärken oder verändern möchte.

II. Sei geduldig

In schwierigen Zeiten müssen wir geduldig sein und auf Gott warten. Wir sollten nicht damit rechnen, Urteile zu fällen oder voreilige Entscheidungen zu treffen, ohne vorher alle Optionen und Konsequenzen zu berücksichtigen. König David sagte: ” Ich wartete geduldig auf den HERRN, und er verneigte sich vor mir und hörte mein Schreien. Und er führte mich aus der Grube der Verzweiflung, aus dem Sumpf” (Psalm 40,1-2).

III. Widerstehen Sie der Verdammnis

Obwohl Schwierigkeiten durch unsere Fahrlässigkeit und Fehler verursacht werden, lassen Sie sich nicht von Reue stören. Deshalb sagte der Apostel Paulus: “Es gibt keine Verdammnis für diejenigen, die in Christus Jesus sind…” (Römer 8:1). Deshalb können wir zu Gott beten, dass er uns helfe, und “lasst uns mutig dem Thron der Gnade nahe kommen, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden, um in Zeiten der Not zu helfen” (Hebräer 4: 16).

IV. Denken Sie daran, dass Gott souverän ist

Der Psalmist sagte: “Der HERR regiert, die Erde freue sich”(Psalm 97:1). Eine der aufschlussreichsten und tröstlichsten Wahrheiten für Gläubige ist das Wissen, dass Gott trotz unserer Schwierigkeiten immer alles regiert und lenkt, was uns passiert. Dies muss die Grundlage und Grundlage unseres zukünftigen Vertrauens und unserer Hoffnung sein.

V. Bitten Sie um Rat und Hilfe, wenn nötig

In Widrigkeiten müssen wir uns daran erinnern, was König Salomo sagte:”In der Menge der Ratgeber gibt es Sicherheit”.(Sprüche 11:14). Gottes Führung und Hilfe kann manchmal durch die Unterstützung und den Rat anderer Gläubiger kommen.

VI. Lassen Sie sich nicht von Selbstmitleid mitreißen

Wenn Probleme auftreten, muss der Gläubige darauf achten, nicht in Selbstmitleid zu verfallen. Die Versuchung, sich als “Opfer” zu fühlen, wird uns die Möglichkeit nehmen, aufzustehen, Widerstand zu leisten und im Leben weiter voranzukommen. Wenn wir das Mitgefühl der Menschen suchen, hören wir auf, uns auf Gott zu konzentrieren, der der einzige ist, der uns helfen kann.

VII.

Schwierige Zeiten können manchmal Zeit und Aufmerksamkeit erfordern und Ablenkung und Vernachlässigung in unserem geistlichen Leben verursachen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich weiterhin in Ihrer Kirche versammeln (Hebräer 10: 25).

VIII. Denken Sie daran, dass Gott alles zum Guten wirkt

Vergessen wir nicht, dass Gott seine ewigen Absichten auch unter widrigsten Umständen verwirklicht. Obwohl wir die Dinge, die uns passieren, nicht verstehen, ist es gut zu verstehen, dass Gott “alle Dinge zum Guten” wirkt (Römer 8:28)

IX. Lobe und segne Gott

König David sagte noch als junger Mann:” Ich will den HERRN allezeit loben, und sein Lob soll beständig in meinem Munde sein ” (Psalm 34:1). Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Worte gesprochen wurden, als David inmitten von Bedrängnis war und von König Saul verfolgt wurde. Wir müssen Gott loben, denn trotz unserer Probleme ist Gott immer noch Gott.

X. Vernachlässige nicht dein hingebungsvolles Leben

Der Apostel Paulus sagte zu seinen Lesern: “Fürchtet euch um nichts, sondern in allem Gebet und Flehen mit Danksagung sollen eure Bitten Gott kundgetan werden” (Philipper 4:6). Daher ist eines der Mittel der Gnade, das uns in Schwierigkeiten helfen wird, ein inbrünstiges und beständiges Gebet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.