Freiwillige medizinische männliche Beschneidung zur HIV-Prävention

Datenblatt: Juli 2012

Wichtige Fakten

  • Die medizinische männliche Beschneidung reduziert das Risiko einer sexuellen Übertragung von HIV von Frau zu Mann um etwa 60%.
  • Seit 2007 empfehlen die WHO und UNAIDS die freiwillige medizinische Beschneidung von Männern als zusätzliche wichtige Strategie zur HIV-Prävention, insbesondere in Umgebungen mit hoher HIV-Prävalenz und geringem Grad an männlicher Beschneidung, in denen der Nutzen für die öffentliche Gesundheit maximiert wird. Vierzehn Länder im östlichen und südlichen Afrika mit diesem Profil haben Programme zur Ausweitung der männlichen Beschneidung initiiert.
  • Die medizinische männliche Beschneidung bietet in solchen Umgebungen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es spart Kosten, indem es neue HIV-Infektionen abwendet und die Anzahl der Menschen reduziert, die HIV-Behandlung und -Pflege benötigen.
  • Als einmaliger Eingriff bietet die medizinische männliche Beschneidung Männern einen lebenslangen Teilschutz gegen HIV sowie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es sollte immer als Teil eines umfassenden HIV-Präventionspakets betrachtet und in Verbindung mit anderen Präventionsmethoden wie Kondomen für Frauen und Männer angewendet werden.

Übersicht

Die männliche Beschneidung ist die chirurgische Entfernung der Vorhaut – der einziehbaren Gewebefalte, die den Kopf des Penis bedeckt. Der innere Aspekt der Vorhaut ist sehr anfällig für HIV-Infektionen. Geschultes medizinisches Fachpersonal kann die Vorhaut von Säuglingen, Jugendlichen und Erwachsenen sicher entfernen (medizinische männliche Beschneidung).

Überzeugende Beweise für Empfehlungen

Im Jahr 2007 gaben WHO und UNAIDS Empfehlungen zur medizinischen Beschneidung von Männern als zusätzliche HIV-Präventionsstrategie heraus, die auf starken und konsistenten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhten. Drei randomisierte kontrollierte Studien in Kisumu, Kenia, Rakai District, Uganda, und Orange Farm, Südafrika, haben gezeigt, dass die medizinische männliche Beschneidung das Risiko einer sexuellen Übertragung von HIV von Frauen auf Männer um etwa 60% reduziert.

Die jüngsten Daten aus Uganda zeigen, dass in den fünf Jahren seit Abschluss der Uganda-Studie bei den beschnittenen Männern eine hohe Wirksamkeit mit einer Schutzwirkung von 73% gegen HIV-Infektionen erhalten blieb.

Maximierung des Nutzens für die öffentliche Gesundheit

WHO und UNAIDS empfahlen, die Intervention in Ländern mit hoher HIV-Prävalenz, generalisierten heterosexuellen HIV-Epidemien und geringer männlicher Beschneidung hinzuzufügen, in denen die Intervention wahrscheinlich die größten Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hat. Vierzehn Schwerpunktländer mit diesem Profil bemühen sich um eine Ausweitung der freiwilligen medizinischen Beschneidung von Männern: Botswana, Äthiopien, Kenia, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Ruanda, Südafrika, Swasiland, Tansania, Uganda, Sambia und Simbabwe.

Die medizinische männliche Beschneidung zur HIV-Prävention bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Jüngste Modellstudien ergaben, dass das Erreichen einer Abdeckung von 80% bei Männern im Alter von 15 bis 49 Jahren in den Schwerpunktländern – durch etwa 20 Millionen Beschneidungen – 1,5 Milliarden US-Dollar kosten und aufgrund abgewendeter Behandlungs- und Pflegekosten zu Nettoeinsparungen von 16,5 Milliarden US-Dollar bis 2025 führen würde. Die Erreichung und Aufrechterhaltung einer Abdeckung von 80% bis 2025 würde 3,4 Millionen neue HIV-Infektionen abwenden.

Ein umfassendes Präventionspaket

Die männliche Beschneidung ist eine bewährte Intervention, die einen teilweisen Schutz gegen sexuell erworbenes HIV bei Männern bietet. WHO und UNAIDS empfehlen, dass es immer als Teil eines umfassenden HIV-Präventionspakets betrachtet werden sollte, das Folgendes umfasst:

  • HIV-Tests und Beratung;
  • Korrekte und konsequente Verwendung von Kondomen für Frauen oder Männer;
  • Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen; und
  • Förderung sicherer Sexualpraktiken, wie z. B. Vermeidung von Penetrationssex.

Die Bereitstellung einer antiretroviralen Behandlung für Menschen mit HIV, die für eine Behandlung in Frage kommen, sollte auch als Teil eines Kombinationspräventionspakets zur Verringerung der HIV-Übertragung bei Paaren in Betracht gezogen werden, bei denen ein Partner HIV hat.

Reaktion der WHO

Im Einklang mit globalen Zielen wie dem Millenniumsentwicklungsziel 6 zur Eindämmung und Umkehrung der Ausbreitung von HIV und der globalen Gesundheitssektorstrategie der WHO zu HIV / AIDS wurde von der WHO und UNAIDS ein fünfjähriger gemeinsamer strategischer Aktionsrahmen zur Beschleunigung der Ausweitung der freiwilligen medizinischen Beschneidung von Männern zur HIV-Prävention im östlichen und südlichen Afrika 2012-2016 mit dem Notfallplan des US-Präsidenten für die AIDS-Hilfe (PEPFAR), dem Gesetzentwurf & Melinda Gates Foundation und der Weltbank und in Absprache mit den nationalen Gesundheitsministerien. Der Rahmen erfordert eine verstärkte Reaktion der Länder und Partner, um Männer im Alter von 15 bis 49 Jahren, die zuvor nicht beschnitten waren, einzuholen und längerfristig nachhaltige Dienstleistungen für Säuglinge und Jugendliche zu etablieren. Der Rahmen fördert die Eigenverantwortung der Länder, eine Kombination von Ansätzen und strategischem, koordiniertem Handeln.

Bis Ende 2011 wurden mehr als 1,3 Millionen freiwillige medizinische männliche Beschneidungen zur HIV-Prävention durchgeführt, wobei sich die Zahl von 2010 bis 2011 fast verdoppelte. Trotz des in letzter Zeit gestiegenen Tempos sind gezielte Anstrengungen erforderlich, um die Anzahl der medizinischen Beschneidungen von Männern zu erreichen, um die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit auf HIV und AIDS zu maximieren. Zu den wichtigsten Herausforderungen gehören die Stärkung der Interessenvertretung auf allen Ebenen, die Erforschung innovativer Ansätze für die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich der Verwendung von Medizinprodukten für die Beschneidung Erwachsener, die Verbesserung der Logistik der Lieferkette und die Nutzung begrenzter Humanressourcen sowie die Schaffung einer Nachfrage nach Dienstleistungen.

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