Ray Fowler .org

Klicken Sie hier für weitere Nachrichten aus der fünf Kerzen zu Weihnachten Serie.
Klicken Sie hier für weitere Weihnachtsbotschaften.
Klicken Sie hier, um zur Seite Predigten zurückzukehren.

FÜNF KERZEN ZU WEIHNACHTEN (Eine Adventskranzpredigtreihe)
“Die Christuskerze” (Lukas 2:1-7)

EINLEITUNG: Es gibt viele Passagen, die wir für Heiligabend lesen könnten, aber diese Passage aus Lukas ist eine meiner Favoriten. Als ich ein Kind war, las uns mein Vater an Heiligabend immer aus dem Lukasevangelium vor, und wir begannen mit diesen Versen aus Lukas 2. Wir lasen von Joseph und Maria, die nach Bethlehem gingen, von Jesus, der in der Krippe geboren wurde, von den Engeln, die den Hirten auf den Feldern erschienen, von den Hirten, die das Baby in der Krippe besuchten und dann nach forth gingen, um der ganzen Stadt die herrliche Geschichte zu erzählen, dass Jesus Christus geboren wurde. Es war eine wunderbare Art, Heiligabend vor dem Schlafengehen in Erwartung des Weihnachtsmorgens zu feiern. (Lies Lukas 2:1-7 und beten)

————

Nun, es ist Heiligabend, und wir haben uns versammelt, um in Liedern zu feiern, im Gebet anzubeten und uns zu Weihnachten auf Christus zu konzentrieren.

Eine unserer Weihnachtstraditionen hier in Plantation Community ist der Adventskranz. Jeden Adventssonntag zünden wir in Erwartung von Weihnachten eine zusätzliche Kerze am Kranz an. Das ist normalerweise nur ein kleiner Teil unserer Adventsfeier, aber in dieser Adventszeit haben wir etwas anderes gemacht.

Für unsere Adventsbotschaften am Sonntagmorgen haben wir auch die verschiedenen Kerzen auf dem Adventskranz als Themen für unsere Botschaften verwendet. Zum Beispiel steht die erste Adventskerze für Hoffnung, also haben wir uns am ersten Adventssonntag die Hoffnung im Lichte von Weihnachten und der Weihnachtsgeschichte angesehen. Die zweite Kerze steht für Frieden, also haben wir uns am zweiten Sonntag den Frieden und seine Beziehung zu Weihnachten angesehen. Und dann taten wir dasselbe für die dritten und vierten Adventskerzen, die Freude und Liebe darstellen.

Aber Sie haben vielleicht bemerkt, dass noch eine Kerze auf dem Kranz ist, und das ist die mittlere Kerze, auch Christuskerze genannt. Die Christuskerze wird zum Schluss gerettet und entweder am Heiligabend oder am Weihnachtsmorgen angezündet. Und so haben wir an Heiligabend alle vier Außenkerzen sowie die mittlere Kerze zur Feier von Weihnachten angezündet.

Die Christuskerze ist in der Mitte, weil die Christuskerze uns daran erinnert, dass Jesus das Zentrum von Weihnachten ist. Die vier äußeren Kerzen sind alle wichtig, aber sie machen nur mit Jesus in der Mitte Sinn. Ja, Weihnachten ist eine Zeit der Hoffnung, des Friedens, der Freude und der Liebe, aber noch einmal, dies ist nur wegen Jesus. Und so möchte ich heute Abend, dass wir Jesus als das Zentrum von Weihnachten betrachten und dass wir nur wegen ihm echte Hoffnung, Frieden, Freude und Liebe in unserem Leben haben.

I. Es gibt keine wirkliche Hoffnung ohne Christus

Also lasst uns zuerst über Hoffnung sprechen. Jesus ist das Zentrum von Weihnachten, weil es ohne Christus keine wirkliche Hoffnung gibt. Als wir uns die Adventskerze der Hoffnung ansahen, sahen wir, dass die Hoffnung in Christus Sie durch das Warten bringt. Wir haben gesehen, dass die Hoffnung auf Christus Ihnen hilft, die Distanz zu gehen. Und wir haben gesehen, dass die Hoffnung auf Christus nicht enttäuscht. (Römer 5: 5) Alle wirkliche Hoffnung in der Welt ist auf Christus ausgerichtet.

Wir haben auch gelernt, dass die ganze Adventszeit von Hoffnung und Vorfreude geprägt ist. Es geht um die Menschen des Alten Testaments, die all die langen Jahre darauf warten, dass Christus kommt. Und es geht auch um uns, die auf die Wiederkunft Christi warten und sich danach sehnen. Gott versprach, Jesus das erste Mal zu senden, und er tat es. Gott hat versprochen, Jesus ein zweites Mal zu senden, und er wird es tun.

Weihnachten dreht sich alles um Hoffnung, weil es um Christus geht. Weil Gott seinen Sohn in die Welt gesandt hat, haben du und ich Hoffnung. Wir haben Hoffnung für heute, weil Christus mit uns ist. Wir haben Hoffnung für morgen, denn Christus wird uns nie verlassen. Und wir haben Hoffnung für die Ewigkeit, denn Christus kommt zurück, um uns zu nehmen, um für immer bei ihm zu sein.

Zu viele Menschen leben heute ohne Hoffnung, weil sie ohne Christus leben. Und das ist der erste Grund, warum Jesus das Zentrum von Weihnachten ist, weil alle wahre Hoffnung in ihm gefunden wird. Es gibt keine wirkliche Hoffnung ohne Christus.

II. Es gibt keinen wirklichen Frieden ohne Christus

Und zweitens ist Jesus das Zentrum von Weihnachten, weil es keinen wirklichen Frieden ohne Christus gibt. Noch einmal, als wir die Adventskerze des Friedens betrachteten, sahen wir, dass Jesus Frieden mit Gott bringt – dass Jesus kam, um uns von unseren Sünden zu retten, damit wir in die richtige Beziehung zu Gott zurückkehren können. Wir haben gesehen, dass Jesus Frieden mit sich selbst bringt – dass man, wenn man Christus vertraut, einen wunderbaren Frieden in seinem Herzen genießt, einen persönlichen Frieden, der anders ist als alles, was man auf der Welt finden kann. Wir haben gesehen, dass Jesus Frieden mit anderen bringt – wenn Sie Christus an die erste Stelle setzen und für Ihre Beziehungen beten, Jesus versöhnt diese Beziehungen und ermöglicht es Ihnen, in Frieden mit Ihren Mitmenschen zu leben. Und dann haben wir endlich gesehen, dass Jesus Frieden auf Erden bringen wird – dass, wenn Christus zurückkehrt, er in Frieden über diese Welt herrschen wird. Alle Kriege und Konflikte werden aufhören und sogar die Welt der Natur und der Tiere wird in Frieden miteinander sein. Jeder wahre Friede in der Welt ist auf Christus ausgerichtet.

Unserer Welt mangelt es heute leider an Frieden, weil es unserer Welt an Christus mangelt. Die religiösen Führer dieser Welt werden euch keinen Frieden bringen. Die politischen Führer dieser Welt werden euch keinen Frieden bringen. Die Päpste dieser Welt werden dir keinen Frieden bringen. Alle Drogen und Medikamente auf der Welt werden dir keinen wirklichen Frieden bringen.

Nur Jesus bringt wahren und dauerhaften Frieden. Er ist der Fürst des Friedens. Er ist der Retter, der gekommen ist, um Frieden zwischen euch und Gott zu bringen. Er ist der kommende König, der kommt, um in Frieden über die ganze Erde zu regieren.

Die Engel, die den Hirten draußen auf den Feldern die Geburt Christi verkündeten, sangen Lieder des Friedens auf Erden, des guten Willens gegenüber den Menschen. Und das ist ein zweiter Grund, warum Jesus das Zentrum von Weihnachten ist, weil Jesus Frieden bringt. Es gibt keinen wirklichen Frieden ohne Christus.

III. Es gibt keine wirkliche Freude ohne Christus

Und drittens gibt es keine wirkliche Freude ohne Christus. Als wir die Adventskerze der Freude betrachteten, sahen wir, dass Jesus die Freude der Erlösung bringt – dass es keine wirkliche Freude ohne Erlösung gibt und keine wirkliche Erlösung ohne Freude. Wir haben auch gesehen, dass Freude zur Verkündigung führt – gute Nachrichten sind zum Teilen – und dass Freude zum Lobpreis führt. Wir haben gesehen, dass alle wahre Freude in der Welt auf Christus ausgerichtet ist.

Als die Engel den Hirten die Geburt Christi verkündeten,sangen sie nicht nur Friedenslieder am Himmel. Sie verkündeten eine gute Nachricht von großer Freude für das ganze Volk. Nachdem die Hirten nach Bethlehem gegangen waren und Jesus in der Krippe gefunden hatten, waren sie so voller Freude, dass sie in die Nacht hinausliefen, um allen zu sagen, dass Christus geboren wurde. Sie konnten nicht bis zum Morgen warten! Und sie waren so erfüllt von Freude, diese gute Nachricht von Weihnachten zu teilen, dass sie zurückkehrten und Gott verherrlichten und priesen für all die Dinge, die sie gehört und gesehen hatten, die genau so waren, wie ihnen gesagt worden war.

Diese Welt bietet viel Unterhaltung, viel Spannung, viel Nervenkitzel, aber sehr wenig Freude. Freude ist tiefer als Glück. Glück ist vorübergehend und hängt von den Umständen ab. Aber Jesus bietet dir eine Freude, die über deine Umstände hinausgeht. Weihnachten ist nicht immer eine glückliche Zeit für Menschen. Besonders wenn wir jemanden in unserer Nähe verloren haben, färbt es die Jahreszeit für uns. Aber Jesus bietet dir eine Freude, die dich auch in deinen tiefsten Sorgen unterstützen wird. Wahre Freude bedeutet nicht, dass du niemals traurig sein wirst. Es bedeutet, dass Gott auch in deinen traurigsten Stunden bei dir ist, du kannst ihm vertrauen und deshalb kannst du Freude haben.

Und das ist ein dritter Grund, warum Jesus das Zentrum von Weihnachten ist, weil Jesus eine Freude bringt, die tiefer ist als Glück und noch tiefer als unsere Sorgen. Es gibt keine wirkliche Freude ohne Christus.

IV. Es gibt keine wirkliche Liebe ohne Christus

Und dann ist der vierte Grund, warum Jesus das Zentrum von Weihnachten ist, dass es keine wirkliche Liebe ohne Christus gibt. Als wir die Adventskerze der Liebe betrachteten, sahen wir Josephs Liebe zu Maria, als er nach ihren besten Interessen Ausschau hielt, selbst wenn er dachte, sie sei ihm untreu gewesen. Wir sahen Marias Liebe zu Jesus, als sie das Baby in Windeln wickelte und in die Krippe legte. Wir sahen Gottes Liebe zu den Sündern darin, dass er seinen eigenen Sohn als Opfer für unsere Sünden in die Welt sandte. Und wir sahen unsere Liebe zu anderen, die eine natürliche Antwort auf Gottes Liebe zu uns ist.

Wenn wir sagen, dass es keine wirkliche Liebe ohne Christus gibt, sagen wir nicht, dass du deine Familie nicht lieben oder anderen gegenüber liebevoll sein kannst, wenn du kein Christ bist. Es gibt viele Menschen, die Christus nicht folgen, die immer noch sehr liebevolle Menschen sind. Aber was wir sagen, ist folgendes: Ob du es erkennst oder nicht, deine Liebe zu anderen ist nur wegen Jesus möglich, weil Jesus der Sohn Gottes ist. Und du kannst die Fülle der Liebe nicht ohne Christus erfahren oder ausdrücken.

Die Bibel sagt uns, dass Gott Liebe ist und dass alle Liebe von Gott kommt. (1 John 4: 7-8) Bevor Gott die Welt erschuf, gab es Gott und es gab Liebe. Gott liebte seinen Sohn Jesus, und Jesus liebte Gott den Vater. Gott und Jesus liebten beide den Heiligen Geist, und der Heilige Geist liebte den Vater und den Sohn. Gott ist Liebe, weil es von Ewigkeit her immer eine vollkommene Beziehung zwischen den drei Personen der Dreifaltigkeit gegeben hat – ein Gott, drei Personen in einer vollkommenen Beziehung der Harmonie und Liebe.

Als Gott die Welt erschuf, ergoss sich jene Liebe, die Gott in den Personen der Dreifaltigkeit zu sich selbst hat, auf uns. Es ist, als würde man einen Stream zu seiner Quelle zurückverfolgen. Sie wandern stundenlang durch den Wald und folgen dem Bach, bis Sie den See oder die Quelle finden, die den Bach speist. Wenn Sie irgendeine Handlung oder einen Ausdruck der Liebe in dieser Welt sehen und sie zur Quelle zurückverfolgen, werden Sie immer Gott finden. Gott ist die Quelle aller Liebe in dieser Welt. Jeder Akt der Liebe in dieser Welt findet seine Quelle in ihm. Gott ist Liebe, und alle Liebe kommt von ihm.

In der Weihnachtsgeschichte dreht sich alles um die Liebe, denn Weihnachten dreht sich alles um Jesus. Die Bibel sagt: “So hat Gott seine Liebe unter uns gezeigt: Er hat seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt, damit wir durch ihn leben können. Das ist Liebe: Nicht, dass wir Gott liebten, sondern dass er uns liebte und seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden sandte.” (1) 4:9-10)

Das in Bethlehem geborene Baby wuchs zu einem Mann heran. Er lebte ein vollkommenes Leben ohne Sünde. Er ging ans Kreuz und starb einen schrecklichen Tod. Und die Bibel sagt uns, warum er das alles getan hat. Er hat es für dich und für mich getan. Gott sandte seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden. Deshalb kam er. Deshalb hat er gelebt. Deshalb ist er gestorben. Und deshalb ist er auferstanden – damit er für immer unser Retter sein und uns von Sünde, Satan und Tod retten kann.

So hat Gott seine Liebe unter uns gezeigt. Er schickte seinen Sohn. Und das ist der vierte Grund, warum Jesus das Zentrum von Weihnachten ist, weil Gott Liebe ist und alle Liebe von ihm kommt. Es gibt keine wirkliche Liebe ohne Christus.

FAZIT: Lassen Sie mich mit einer Illustration schließen, die uns hilft, all dies zusammenzubringen. Eines der Dinge, die ich am Leben im Norden vermisse, ist ein Feuer im Kamin. Es gibt etwas über ein Feuer im Kamin, das so beruhigend ist, so erfreulich, besonders um die Weihnachtszeit. Ich vermisse es so sehr, dass wir manchmal schalten Sie den Fernseher auf den “Kamin-Kanal.” Das ist richtig, es gibt einen tatsächlichen Kanal, der einfach vierundzwanzig Stunden am Tag ein Feuer in einem Kamin auf Ihrem Fernsehbildschirm ausstrahlt. Wir lassen es einfach im Wohnzimmer an, um das Gefühl eines Kamins im Haus zu bekommen.

Was lieben die Menschen an einem Feuer im Kamin? Es ist die ganze Erfahrung, nicht wahr? Das Licht, das das Feuer wirft, die Wärme, die das Feuer bringt, der Duft des brennenden Holzes und das Knistern der Glut – all dies macht es zu einem so schönen Erlebnis. Aber du kannst all diese Dinge nicht ohne das Feuer haben. Die Dinge, die wir am Feuer lieben, kommen vom Feuer, und das Feuer steht im Mittelpunkt des Lichts, der Wärme, des Duftes und des Knisterns.

So ist es auch mit Christus zu Weihnachten. Wir alle wollen Hoffnung, Frieden, Freude und Liebe, aber manche Menschen scheinen sie ohne Jesus zu wollen. Es ist, als wollte man das Licht, die Wärme, den Duft und das Knistern des Feuers im Kamin ohne das Feuer. So funktioniert es nicht. So wie das Feuer für all die guten Dinge über das Feuer von zentraler Bedeutung ist, so ist Christus für Weihnachten von zentraler Bedeutung. Hoffnung, Frieden, Freude und Liebe kommen von ihm. Er ist das Zentrum, und wir genießen nur die guten Dinge von Weihnachten wegen ihm.

Und wenn ihr heute Abend die Christuskerze in der Mitte aller anderen Kerzen brennen seht, denkt daran, dass Christus zentral ist. Er ist der Grund für Weihnachten. Er ist derjenige, der uns allen wahre Hoffnung, Frieden, Freude und Liebe bringt. Und so wollen wir uns ihm nähern, um anzubeten, zu loben, zu folgen und zu glauben. O komm, lass uns Ihn anbeten! O komm, lass uns ihn anbeten! O KOMM, LASS UNS IHN ANBETEN! ER IST CHRISTUS DER HERR!!!

© Ray Fowler

Sie sind berechtigt und ermutigt, diese Nachricht zu reproduzieren und zu verbreiten, vorausgesetzt, dass Sie den Wortlaut in keiner Weise ändern und dass Sie keine Gebühr erheben, die über die Kosten der Reproduktion hinausgeht. Für alle Web-Postings, Bitte verlinken Sie direkt auf dieser Website auf die Predigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.