Cholesteatom-Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Thousand Oaks, CA

Untersuchung pathologischer Wucherungen im Ohr.

  • ¿ Warum entsteht ein Cholesteatom?
  • Wie wird ein Cholesteatom behandelt?
  • Symptome und Risiken
  • Und mehr…

Ein abnormales Hautwachstum im Mittelohr hinter der Trommelfellmembran ist ein Cholesteatom. Wiederholte Infektionen und / oder ein Schrumpfbeutel des Trommelfells können dazu führen, dass sich die Haut verdickt und einen Expansionsbeutel bildet. Cholesteatome entwickeln sich normalerweise als Zysten oder Beutel, die Schichten alter Haut abblättern, die im Mittelohr wachsen. Im Laufe der Zeit kann das Cholesteatom an Größe zunehmen und die benachbarten Knochen des Mittelohrs zerstören. Hörverlust, Schwindel und Lähmungen der Gesichtsmuskeln sind selten, können jedoch durch das anhaltende Wachstum des Cholesteatoms verursacht werden.

Warum entsteht ein Cholesteatom?

Ein Cholesteatom entsteht in der Regel aus einer schlechten Funktion der Eustachischen Röhre sowie einer Mittelohrentzündung. Die Eustachische Röhre leitet Luft vom Nasenrücken in das Mittelohr, um den Druck im Ohr auszugleichen (“deckt die Ohren auf”). Wenn die Eustachische Röhre nicht richtig funktioniert, möglicherweise aufgrund einer allergischen Ursache, einer Erkältung oder einer Sinusitis, wird die Luft im Mittelohr vom Körper absorbiert, wodurch ein Teilvakuum im Ohr entsteht. Dieses Vakuum saugt aus dem Trommelfell in einen Beutel oder Sack, insbesondere in Bereichen, die durch eine frühere Infektion geschwächt wurden. Dies kann den Sack entwickeln und zu einem Cholesteatom werden. Eine seltene angeborene Form des Cholesteatoms (bei der Geburt vorhanden) kann im Mittelohr und anderswo auftreten, beispielsweise in der Nähe der Schädelknochen. Die mit Ohrinfektionen verbundene Art des Cholesteatoms ist jedoch die häufigste.

Wie wird ein Cholesteatom behandelt?

Eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt-Kopf-Hals-Chirurgen kann das Vorhandensein eines Cholesteatoms bestätigen. Die Erstbehandlung besteht aus einer sorgfältigen Reinigung des Ohres, Antibiotika und Ohrentropfen. Die Therapie neigt dazu, das Nässen aus dem Ohr zu stoppen, indem sie die Infektion kontrolliert. Die Wachstumseigenschaften des Cholesteatoms sollten ebenfalls bewertet werden.

Ein großes oder kompliziertes Cholesteatom erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung, um den Patienten vor schwerwiegenden Komplikationen zu schützen. Hör- und Gleichgewichtstests, Röntgenaufnahmen des Mastoids (des Schädelknochens in der Nähe des Ohrs) und CT-Scans des Mastoids können erforderlich sein. Diese Tests werden durchgeführt, um das Hörvermögen im Ohr und das Ausmaß der Zerstörung zu bestimmen, die das Cholesteatom verursacht hat.

Die Operation wird in den meisten Fällen unter Vollnarkose durchgeführt. Das primäre Ziel der Operation ist es, das Cholesteatom zu entfernen, so dass es das Ohr entwässert und die Infektion entfernt wird. Die Erhaltung oder Wiederherstellung des Gehörs ist das zweite Ziel der Operation. Bei schwerer Zerstörung des Ohres ist eine Rekonstruktion möglicherweise nicht möglich. Gesichtsnervenreparatur oder Verfahren zur Kontrolle von Schwindel sind selten notwendig. Die Rekonstruktion des Mittelohrs ist nicht immer in einer einzigen chirurgischen Zeit möglich, daher kann eine zweite Operation innerhalb von 6 bis 12 Monaten erforderlich sein. Diese zweite Operation wird versuchen, das Gehör wiederherzustellen und gleichzeitig dem Chirurgen zu ermöglichen, den Raum des Mittelohrs und der Mastoide auf Restteile des Cholesteatoms zu untersuchen.

Die Operation kann manchmal ambulant durchgeführt werden. Für bestimmte Patienten ist eine Übernachtung notwendig. In einigen seltenen Fällen einer schweren Infektion ist ein längerer Krankenhausaufenthalt zur Antibiotikabehandlung erforderlich. Die übliche Zeit des Arbeitsurlaubs beträgt ein bis zwei Wochen.

Nach der Operation ist eine Nachsorge im Büro erforderlich, um die Ergebnisse zu bewerten und ein mögliches Wiederauftreten zu bewerten. In Fällen, in denen eine offene Mastioidektomiehöhle geschaffen wurde, ist eine Nachuntersuchung im Büro alle paar Monate erforderlich, um die Mastoidhöhle zu reinigen und Neuinfektionen vorzubeugen. Einige Patienten benötigen während ihres gesamten Lebens regelmäßige Ohruntersuchungen. Cholesteatom ist eine schwere, aber behandelbare Ohrerkrankung, die nur mit einer ärztlichen Untersuchung diagnostiziert werden kann. Anhaltende Ohrenschmerzen, Nässen, Druck im Ohr, Hörverlust, Schwindel oder Schwäche der Gesichtsmuskeln sollten von einem HNO-Arzt beurteilt werden.

Symptome und Risiken

Anfangs kann das Ohr mit einem hässlichen Geruch durchsickern. Wenn sich der Beutel oder Sack des Cholesteatoms vergrößert, kann dies zu einem Gefühl von Druck oder vollem Ohr führen, begleitet von Hörverlust. Schmerzen hinter oder im Ohr, besonders nachts, können erhebliche Beschwerden verursachen.

Schwindel oder Schwäche in den Muskeln einer Gesichtshälfte (Hälfte der Seite des infizierten Ohrs) können ebenfalls auftreten. Jedes dieser Symptome ist ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Cholesteatome können gefährlich sein und sollten niemals ignoriert werden. Knochenerosion kann dazu führen, dass sich die Infektion auf benachbarte Bereiche ausbreitet, einschließlich Innenohr und Gehirn. Unbehandelt können Taubheit, Hirnabszesse, Meningitis und selten der Tod auftreten.

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