Häufige Tennisverletzungen – Monatlicher Erste-Hilfe-Tipp

7 September 2016 | Tennis SA

Von Ross Smith (Sanitäter, australische Erste Hilfe)

Ich bin sicher, Sie sind sich alle bewusst, dass Tennis eine komplexe körperliche Sportart ist, die Hand-Auge-Koordination und Ganzkörperbeteiligung erfordert, um zu laufen, zu positionieren, zu schwingen und schlagen. Aufgrund dieser Anforderungen sind Ausdauer-, Beweglichkeits- und Muskelkonditionierungsübungen wichtig, um Verletzungen vorzubeugen.

Einige Tennisverletzungen können zufällige Ereignisse sein (z. B. das Ergebnis eines Sturzes usw. auf diese Weise sollten alle Tennisspieler ein grundlegendes Verständnis der Ersten Hilfe haben). Die meisten Verletzungen können jedoch durch richtige Konditionierung, richtige Technik, geeignete Ausrüstung und rechtzeitige ärztliche Behandlung bei anhaltenden, schmerzhaften Zuständen minimiert oder vollständig verhindert werden.

Die häufigsten Verletzungen im Zusammenhang mit Tennis sind:

  • Tennisarm (siehe vorherigen Nachrichtenartikel über Tennisarm)
  • Tendinitis der rotierenden Manschette (Schulterblatt)
  • Handgelenksverspannungen
  • Rückenschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Kalb & Achillessehne
  • Tenniszehe
Tendinitis der Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette besteht aus Muskeln und Sehnen, die vom Schulterblatt (Schulterblatt) ausgehen und am Humerus (Oberarmknochen) anhaften. Diese Muskeln und Sehnen ermöglichen es der Schulter, sich in viele Richtungen zu bewegen. Als Folge von Überbeanspruchung können Sie Tendinitis oder Entzündung der Sehnen entwickeln.

Tendinitis der Rotatorenmanschette bei Freizeittennisspielern resultiert normalerweise aus übermäßigem Servieren über Kopf. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie Ihren Arm während des Servierens in einem 90-Grad-Winkel von Ihrer Seite halten. Wenn Sie Ihre Technik ändern, um den Winkel zwischen Arm und Seite auf mehr als 90 ° (idealerweise 135 °) zu erhöhen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung Ihrer Rotatorenmanschette.

Die Behandlung für diesen Zustand ist Ruhe, Eis und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen. Wenn die Symptome nach 7 bis 10 Tagen dieser Behandlung anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn die Symptome erst wieder auftreten, wenn Sie wieder spielen, kann es sich lohnen, sich Ihre Spieltechnik anzusehen und ein Coaching einzuholen.

Belastungen des Handgelenks

Belastungen des Handgelenks scheinen mit der “entspannten” Griffposition zu tun zu haben: Drehen Sie die Handfläche nach oben und drehen Sie Ihr Handgelenk schnell um, wenn Sie den Ball schlagen, um Topspin zu erzielen. Die beste Griffposition zur Vermeidung von Handgelenk- und Ellbogenverletzungen ist der “Handshake” -Griff, wobei der Schläger eine “L” -Position mit dem Unterarm einnimmt.

Wieder einmal ist die beste Behandlung Ruhe, Eis und entzündungshemmende Medikamente; Holen Sie sich Coaching-Beratung kann auch helfen, diese Verletzung zu reduzieren.

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen scheinen mit einer übertriebenen gewölbten oder geschwungenen Haltung zu tun zu haben, die zur Stromerzeugung bei Servicehüben verwendet wird. Diese übertriebene Position belastet die kleinen Gelenke und Weichteile der Wirbelsäule. Ältere Tennisspieler scheinen die meisten Rückenschmerzen aufgrund fortschreitender Steifheit und degenerativer Erkrankungen wie Arthritis zu haben. Fragen Sie einen Sportphysiotherapeuten nach einem Konditionierungsprogramm zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur und zur Steigerung der Flexibilität, um Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Tennis zu minimieren.

Knieschmerzen

Das häufigste Knieproblem bei Tennisspielern sind anteriore (vordere) Knieschmerzen. Dies ist entweder auf Chondromalazie (Erweichung des Knorpels) der Patella (Kniescheibe) oder Tendinitis, insbesondere an der Patellasehne, zurückzuführen. Elite- und hochrangige Freizeittennisspieler scheinen diesen Verletzungen häufiger zu begegnen als andere. Es wird angenommen, dass dies mit der “Spring-up” -Wirkung der Knie auf den Oberschenkel zusammenhängt

Die Behandlung von akuten vorderen Knieschmerzen beinhaltet den üblichen REIS, muss jedoch häufig mit entzündungshemmenden Medikamenten und einem Shortarc-Kniestärkungsprogramm ergänzt werden, um den innersten Quadrizepsmuskel im Oberschenkel aufzubauen.

Waden- und Achillessehnenverletzungen

Die häufigste Ursache für Wadenmuskel- und Achillessehnenverletzungen ist eine enge Wadenmuskel-Achillessehnen-Einheit. Diese Muskel-Sehnen-Einheit kreuzt sowohl das Knie als auch den Knöchel. Sie können feststellen, dass Ihr Wadenmuskel-Sehnen-Komplex angespannt ist, wenn Sie den Fußballen bei gestrecktem Bein (gerade) nicht höher als die Ferse dieses Fußes anheben können. Eine plötzliche Überlastung durch Abstoßen des Fußes, während das Bein vollständig ausgestreckt ist, ist die übliche Verletzungsursache.

Bei der Achillessehnenentzündung handelt es sich um eine Entzündung der Achillessehne infolge Überbeanspruchung Zur Behandlung der Achillessehnenentzündung, zur Verkürzung der Spielzeit, zur Einnahme von Entzündungshemmern, zur Verwendung von Fersenlifts in Ihren normalen Schuhen und zur sorgfältigen Dehnung der Wadenmuskulatur mit geradem Bein.

Eine gerissene Achillessehne ist schwerer als eine Tendinitis. Möglicherweise spüren Sie ein plötzliches Knacken im Unterschenkel, als hätte Sie jemand in den Fuß getreten. Dies ist keine besonders schmerzhafte Verletzung, und ein Spieler kann in das Denken eingelullt werden, dass die Verletzung nicht so schwerwiegend ist, wie es wirklich ist.

Nach einem Achillessehnenriss kann ein Spieler mit flachen Füßen gehen, aber auf der betroffenen Seite nicht auf den Zehen stehen. Die Behandlung kann aus Casting oder Operation bestehen, aber eine Operation wird für die meisten Achillessehnenrupturen empfohlen, insbesondere für Sportler.

Mit Tennisbein (ein Riss des Wadenmuskels an der Innenseite des Beines) können Sie sich fühlen, als wären Sie von einer Pelletpistole in die obere Wade geschossen worden. Dieser Muskelriss kann sehr unangenehm sein. Es ist wichtig, sofort mit dem Spielen aufzuhören und den Wadenmuskel mit REIS zu behandeln. Die Behebung kann mehrere Wochen dauern.

Verstauchungen des Sprunggelenks

Verstauchungen der äußeren Bänder des Sprunggelenks sind beim Tennis häufig. Sie können das Risiko minimieren, indem Sie Schuhe auswählen, die speziell für Tennis entwickelt wurden und die erhebliche Unterstützung in die Außenhaut des Schuhs eingebaut haben.

Die wirksamste Behandlung für Knöchelverstauchungen ist der übliche REIS für 24 bis 36 Stunden, dann Gehen mit einer geeigneten Unterstützung am Knöchel. Wenn die Schwellung, Schmerzen und Blutergüsse schwerwiegend sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Selbst nach der geringsten Verstauchung wird eine Art stabilisierende Knöchelstütze während des Spiels für bis zu 6 Wochen empfohlen.

Tenniszehe

Tenniszehe kann auftreten, wenn die Zehen beim schnellen Starten und Stoppen des Tennis gegen die Zehenbox (Schuhzehengehäuse) des Schuhs geklemmt werden.

Tenniszehe ist eine Blutung unter dem Zehennagel, die sehr schmerzhaft sein kann. Ihr Arzt wird dies behandeln, indem er ein Loch in den Zehennagel bohrt und den Druck entlastet.

Verhindern Sie Tennis Toe, indem Sie Ihre Zehennägel kurz halten und Schuhe tragen, die ausreichend Zehenraum bieten.

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