Lysin Clonixinat vs Naproxen-Natrium für die akute Behandlung von Migräne: Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie

Zusammenfassung und Einführung

Hintergrund und Ziele: Der Entzündungsprozess ist bei Migräne von entscheidender Bedeutung, und mehrere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) sind bei der Behandlung von Migräneattacken wirksam. Trotz ihrer Wirksamkeit ist die routinemäßige Anwendung von NSAIDs durch Nebenwirkungen sowie unvollständige Wirksamkeit bei einigen Patienten begrenzt. Unter den verfügbaren Optionen haben sich Lysin-Clonixinat (LC) und Naproxen-Natrium (NS) bei Migräne als wirksam erwiesen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit oraler Formulierungen von LC und NS bei der Behandlung mittelschwerer oder schwerer Migräneattacken mit einem doppelblinden Crossover-Design zu vergleichen.
Methoden: Siebzig Probanden (62 Frauen, 8 Männer) im Alter zwischen 18 und 71 Jahren (Durchschnittsalter 41) mit Migräne nach den Kriterien der International Headache Society wurden prospektiv eingeschrieben. Die Patienten wurden in 2 Gruppen randomisiert und jeder Teilnehmer behandelte 2 Migräneattacken. Gruppe 1 behandelte den ersten Angriff mit LC und den zweiten Angriff mit NS. Gruppe 2 behandelte 2 Angriffe in einer ausgeglichenen Reihenfolge. Die Dosen waren 250 mg LC oder 550 mg NS, die für ein gleiches Aussehen eingekapselt waren. Die Intensität der Kopfschmerzen, Übelkeit, Photophobie und Nebenwirkungen wurden zu Studienbeginn, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels bewertet. Rettungsmedikamente waren nach 2 Stunden für diejenigen erlaubt, die nicht reagierten, und dies wurde auch zwischen den Gruppen verglichen.
Ergebnisse: Sechzig Patienten (54 Frauen, 6 Männer) schlossen die Studie ab. Nach 1 Stunde waren 13,6% der Patienten, die LC verwendeten, schmerzfrei, verglichen mit 11,9%, die NS verwendeten (P = .78). Nach 2 Stunden waren 35,6% der Patienten, die LC einnahmen, und 32,2%, die NS einnahmen, schmerzfrei (P = .69). Zu Studienbeginn berichteten 52,5% der in Gruppe 1 randomisierten Patienten über Übelkeit, verglichen mit 33,9% in Gruppe 2, und beide Medikamente beseitigten Übelkeit: Sowohl nach 1 Stunde als auch nach 2 Stunden nahm die Übelkeit signifikant ab für diejenigen, die LC einnahmen, aber erst nach 2 Stunden für diejenigen, die NS einnahmen (P < .0001). Beide Medikamente beseitigten Photophobie nach 1 Stunde und 2 Stunden; LC war jedoch NS bei der Verringerung der Photophobie nach 2 Stunden überlegen (P = .027). Zehn Patienten, die LC einnahmen, und 8, die NS einnahmen, benötigten nach 2 Stunden Rettungsmedikamente. Zwölf Patienten, die LC einnahmen, und 16, die NS einnahmen, berichteten über Nebenwirkungen.
Kommentare: Obwohl diese Studie keinen Placebo-Arm umfasste, der definitive Wirksamkeitsansprüche beeinträchtigt, fanden wir, dass LC und NS bei Patienten mit mittelschweren oder schweren Migräneanfällen ähnlich wirksam und gut verträglich sind.

Migräne ist eine weit verbreitete neurologische Erkrankung, die sich typischerweise als mittelschwere oder schwere intermittierende Kopfschmerzattacken mit damit verbundenen Symptomen manifestiert. Migräneattacken verschlimmern sich bei routinemäßigen körperlichen Aktivitäten und können 4-72 Stunden dauern, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Die Belastung durch Migräne ist schwerwiegend und führt zu erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Verlusten.

Neuere Mittel zur akuten Behandlung von Migräne umfassen die Triptane, aber übliche Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und sogar Opioide sind nach wie vor die Grundbestandteile des therapeutischen Arsenals in den meisten Ländern und spezialisierten Zentren. Darüber hinaus legt die klinische Erfahrung nahe, dass nicht alle Patienten, die ein Triptan verwenden, einen schmerzfreien oder anhaltenden schmerzfreien Status erreichen. Das Wiederauftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 24 Stunden, Nebenwirkungen und sogar hohe Kosten können ebenfalls einschränkende Faktoren für die Verwendung von Triptanen darstellen.

Einige Patienten finden Erleichterung mit einfachen oder Kombinationsanalgetika und / oder NSAIDs. Die meisten NSAIDs haben sich bei der Behandlung von Migräne als wirksam erwiesen und werden in vielen Ländern trotz des Potenzials für gastrointestinale Nebenwirkungen und der aktuellen Verfügbarkeit spezifischerer Wirkstoffe immer noch häufig eingesetzt. Verschiedene Arzneimitteloptionen und Formulierungen sind verfügbar. Die Wahl für eine bestimmte Art von Medikamenten hängt von den individuellen Patientenmerkmalen ab, einschließlich der Schmerzintensität, der Geschwindigkeit der Kopfschmerzentwicklung, des Vorhandenseins assoziierter Symptome, des Grades der Arbeitsunfähigkeit und der individuellen Reaktion des Patienten. Darüber hinaus kann in Entwicklungsländern wie Brasilien die Wahl der Medikamente Kostenprobleme widerspiegeln.

Lysin-Clonixinat (LC) ist ein Anthranil-Derivat von Nikotinsäure, das der chemischen Struktur von Flufenaminsäure ähnelt. Mehrere kontrollierte und offene Studien unterstützen die Verwendung von LC zur akuten Migränebehandlung. Die Strukturformel des Mittels (2-Piridino-3-carboxilat) ermöglicht eine schnelle Absorption. LC ist zu 96% bis 98% proteingebunden, und der Leberstoffwechsel führt zu 4 inaktiven Metaboliten. Die Ausscheidung erfolgt zu 75% renal und zu 25% fäkal. LC kostet ungefähr 20 Cent pro 125-mg-Tablette.

Naproxen-Natrium (NS) ist ein Arylpropionsäurederivat mit einer ähnlichen Wirksamkeit wie Aspirin und Indomethacin, jedoch mit einem günstigeren Verträglichkeitsprofil. Dieses Mittel ist ein vollständig oral absorbiertes NSAID mit maximalen Plasmakonzentrationen, die sich innerhalb von 2-4 Stunden und einer Halbwertszeit von 14 Stunden entwickeln; es ist fast vollständig (99%) an Plasmaproteine gebunden. Ungefähr 30% des Arzneimittels werden 6-demethyliert, wobei der größte Teil dieses Metaboliten als Glucuronid oder andere Konjugate ausgeschieden wird. NS hat sich bei der Behandlung von Migräneattacken als wirksam erwiesen. Die Kosten für eine 550-mg-Tablette betragen ungefähr 65 Cent.

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der oralen Formulierungen von LC und NS zur Behandlung mittelschwerer oder schwerer Migräneattacken zu vergleichen.

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