[Cholecysto-Cholangiographie als Alternative zur Cholangiographie des Ductus cysticus bei laparoskopischer Cholezystektomie]

Die intraoperative Cholangiographie kann eine wichtige Ergänzung zur laparoskopischen Cholezystektomie sein, um Gallengangsläsionen vorzubeugen. Die laparoskopische Kanülierung des Ductus cysticus kann sehr schwierig und zeitaufwändig sein. Wir haben daher eine einfache Technik der Cholezystocholangiographie entwickelt. Die Gallenblase wird punktiert und mit Kontrastmittel gefüllt, nachdem der Zystengang lokalisiert und ein Metallclip als Orientierungspunkt gesetzt wurde. Die Studie umfasste 52 Patienten, die entweder eine Cholezystocholangiographie oder eine Cholangiographie des Zystenganges hatten. Bei 13 von 26 Patienten (50%) scheiterte die Cholezystocholangiographie an einer Obstruktion des Ductus cysticus. Die Cholangiogramme zeigten in 5 Fällen eine vollständige Füllung der Gallenwege (19%) und in 8 Fällen eine unvollständige Visualisierung (31%). Die Cholangiographie des Ductus cysticus zeigte in 19 Fällen (73%) signifikant bessere Ergebnisse mit guter Abgrenzung des Gallenbaums. Fünf Cholangiogramme waren suboptimal (19%) und nur 2 Studien scheiterten (8%). Die Beziehung zwischen Ductus cysticus und Ductus communis war in 24 Fällen (92%) mit Cholangiographie des Ductus cysticus deutlich sichtbar, verglichen mit 13 Fällen (50%) mit Cholezystocholangiographie. Die Cholangiographie des Ductus cysticus weist bessere Erfolgsraten bei der Abgrenzung der Gallenanatomie auf, um Verletzungen des Gallengangs vorzubeugen. Die Cholezystocholangiographie ist eine gute Alternative, wenn der Ductus cysticus zunächst nicht sichtbar gemacht werden kann.

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