Cholezystitis

Was ist Cholezystitis?

Cholezystitis ist der medizinische Begriff für eine Entzündung der Gallenblase. Die Erkrankung ist bei Frauen tendenziell häufiger als bei Männern und tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.

Die Gallenblase speichert Galle, eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird, um fetthaltige Nahrungsmittel zu verdauen. Nach dem Essen drückt die Gallenblase typischerweise Galle in den Gallentrakt und in den Darm. In den meisten, aber nicht in allen Fällen wird eine akute Cholezystitis durch Gallensteine aus der Gallenblase verursacht, die den Abfluss der Galle blockieren. Der Zustand verursacht oft plötzliche, anhaltende Schmerzen in den oberen oder oberen rechten Bereichen des Bauches.

Die Behandlung, die oft einen Krankenhausaufenthalt erfordert, kann zunächst schmerzlindernde Maßnahmen, Flüssigkeiten und Antibiotika umfassen. In den meisten Fällen muss die Gallenblase in einem chirurgischen Eingriff entfernt werden, der als Cholezystektomie bezeichnet wird.

Bei entsprechender Behandlung sind die Aussichten für unkomplizierte Fälle von Cholezystitis im Allgemeinen sehr gut, und die meisten Menschen erholen sich gut.

Cholezystitis-Symptome

Starke Schmerzen im oberen oder oberen rechten Bauchbereich sind das häufigste Symptom einer akuten Cholezystitis. Der Schmerz kann in die rechte Schulter ausstrahlen, und tiefes Einatmen kann sich schlechter anfühlen. Es neigt dazu, konstant zu sein und ist lang anhaltend, in der Regel für mehrere Stunden anhaltend.

Andere Symptome im Zusammenhang mit einer Entzündung der Gallenblase können sein:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwitzen
  • Fieber
  • In einigen Fällen kann eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, bekannt als Gelbsucht

Die Symptome können variieren , abhängig von der einzelnen Person und was die Cholezystitis verursacht. Sie können nach einer Mahlzeit schlimmer sein. Ältere Menschen, insbesondere diejenigen, die an Diabetes leiden, können eher Zärtlichkeit als Schmerzen und andere vage Symptome wie Unwohlsein und Schwäche erfahren.

Gut zu wissen: Wenn bei einer Gallenblasenentzündung Fieber vorliegt, kann dies auf eine bakterielle Infektion hinweisen, die typischerweise eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.

Wenn Fieber und / oder Gelbsucht vorliegen oder die Symptome schwerwiegend sind, wird empfohlen, dass Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Eine Entzündung der Gallenblase kann unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Ursachen der Gallenblasenentzündung

Es gibt zwei Hauptursachen für eine akute Gallenblasenentzündung:

  • In Fällen, die als calculöse Cholezystitis beschrieben werden, wird angenommen, dass die Ursache der Entzündung die Gallenblase ist, die durch Gallensteine blockiert oder gereizt wird. Calculous Cholezystitis macht die überwiegende Mehrheit, 90-95 Prozent, der Fälle von Gallenblasenentzündung.
  • In Fällen, die als akalkulöse Cholezystitis beschrieben werden, sind die Entzündungsursache keine Gallensteine, sondern eine schwere Grunderkrankung, Infektion oder Verletzung, die die Gallenblase betrifft und dazu führt, dass sich Galle ansammelt und stagniert. Diese Art von Cholezystitis ist seltener und tritt häufiger bei Menschen mit schweren oder kritischen Erkrankungen auf. Es kann schwer zu erkennen sein und kann sehr ernst sein.

Calculous Cholezystitis Risikofaktoren

Gallensteine sind der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer Cholezystitis. Andere, verwandte Risikofaktoren für eine Entzündung der Gallenblase können die folgenden sein:

  • Weiblich sein
  • Zunehmendes Alter
  • Cholezystitis in der Familienanamnese
  • Europäisches, indigenes oder hispanisches Erbe haben
  • Übergewichtig oder fettleibig sein
  • Schwangerschaft
  • Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Morbus Crohn
  • Schneller Gewichtsverlust, z. B. nach einer Gewichtsverlustoperation oder einer intensiven Diät

Risikofaktoren für eine akalkulöse Cholezystitis

Eine Cholezystitis ohne Gallensteine, die weitaus seltener auftritt, ist im Allgemeinen mit Faktoren verbunden, die Folgendes umfassen:

  • Versagen mehrerer Organe
  • Schwere Verbrennungen oder andere Verletzungen
  • Intravenöse Ernährung (parenterale Ernährung) über einen längeren Zeitraum
  • Auf der Intensivstation
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diabetes
  • Sepsis
  • Fortgeschrittene Stadien von HIV

Gut zu wissen: Im Gegensatz zur calculous Cholezystitis scheint die Acalculous Cholezystitis bei Männern etwas häufiger aufzutreten als bei Frauen. Es ist häufiger bei älteren Erwachsenen.

Diagnose

In einem ersten Schritt beurteilt ein Arzt die Symptome der Person, nimmt ihre Krankengeschichte auf und führt eine körperliche Untersuchung durch.

Der Arzt könnte auf den oberen rechten Bereich des Bauches drücken, direkt unter dem Brustkorb, und die Person bitten, tief durchzuatmen und nach dem sogenannten Murphy-Zeichen zu suchen. Schmerzen, die während dieses Tests auftreten, können darauf hinweisen, dass die Gallenblase entzündet ist.

Der Arzt kann einen Urintest anordnen, um Anzeichen von Nierenproblemen und Bluttests auf Anzeichen einer Infektion oder Probleme in der Leber oder Bauchspeicheldrüse zu überprüfen. Sie können auch verlangen, dass eine Ultraschall-Computertomographie (CT) oder andere bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um die Gallenblase und andere Teile des Abdomens zu untersuchen und die Diagnose zu bestätigen.

Es ist wichtig, andere Zustände auszuschließen, die manchmal ähnliche Symptome wie eine Entzündung der Gallenblase verursachen können, einschließlich:

  • Blinddarmentzündung
  • Gastritis
  • Pankreatitis
  • Nierensteine

Gut zu wissen: Wenn der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung der Meinung ist, dass Sie an einer Gallenblasenentzündung leiden, kann er Sie ins Krankenhaus überweisen, um sicherzustellen, dass Sie umgehend behandelt werden.

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests bei Verdacht auf Cholezystitis können Folgendes umfassen:

Bauchultraschall. Ein schneller, nicht-invasiver Scan, der Schallwellen verwendet, um das Vorhandensein von Entzündungen und Gallensteinen in der Gallenblase zu überprüfen. Ein Ultraschall ist in der Regel der erste bildgebende Test, der bei Verdacht auf Cholezystitis oder Cholelithiasis (Gallensteine) durchgeführt wird.

CT-Untersuchung. Ein Scan, der mehrere Röntgenstrahlen in mehreren Schichten verwendet, um das Vorhandensein einer Gallenblasenentzündung zu bestätigen und auf mögliche Komplikationen, z. B. einen Bruch, zu prüfen.

MRT. Ein Scan, der starke Magnete und Radiowellen verwendet. Eine MRT kann manchmal anstelle eines CT-Scans verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Hepatobiliäre Szintigraphie. Ein Test, der eine sichere, schwach radioaktive Substanz und eine spezielle Kamera verwendet, um die Funktion der Gallenblase zu beurteilen und ob sie entzündet ist. Dieser Test wird auch als Hydroxy-Iminodiessigsäure (HIDA) -Scan oder hepatobiliärer Scan oder Choleszintigraphie bezeichnet. Es gilt als sehr genau in der Diagnose von Cholezystitis.

Cholangiographie. Ein Test, der Farbstoff und Röntgenstrahlen verwendet, um auf Verdacht auf Gallensteine und Probleme im Gallensystem, d. H. Leber, Gallenblase und Gallenwege, zu prüfen. Dieser Test kann Teil eines Verfahrens sein, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird, bei der ein dünner, flexibler Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, zur Diagnose und Entfernung von Gallensteinen verwendet wird, die in Gallengängen stecken geblieben sind.

Einfache Röntgenstrahlen. Diese werden bei der Bestätigung einer Diagnose einer Gallenblasenentzündung nicht als sehr genau angesehen. Röntgenstrahlen können jedoch empfohlen werden, um nach anderen möglichen Ursachen für die Symptome der Person zu suchen.

Behandlung von Gallenblasenentzündungen

Während es von der Ursache und Schwere der Erkrankung abhängt, umfasst die Erstbehandlung der Cholezystitis in der Regel Schmerzlinderungsmaßnahmen, intravenöse Flüssigkeiten zur Verhinderung von Dehydration und manchmal Antibiotika. Im Allgemeinen ist eine chirurgische Entfernung der Gallenblase erforderlich, und es kann empfohlen werden, dass dies innerhalb der nächsten ein oder zwei Tage erfolgt. Eine schnelle Anordnung der Operation wird im Allgemeinen bevorzugt.

In leichten, unkomplizierten Fällen kann es manchmal möglich sein, dass eine Person eine Erstbehandlung ohne Krankenhausaufenthalt erhält und dann zu dem von ihrem Arzt festgelegten Zeitpunkt ins Krankenhaus geht, um sich auf die Operation vorzubereiten. In schwereren Fällen einer Gallenblasenentzündung kann jedoch ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Cholezystektomie

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase, Cholezystektomie genannt, ist die Standardbehandlung für die meisten Fälle von Cholezystitis. Es ist ein übliches Verfahren.

Es gibt zwei Arten von Gallenblasenoperationen:

Laparoskopische Cholezystektomie. Eine Art Schlüssellochoperation, bei der die Gallenblase durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch entfernt wird. In einigen Fällen kann eine Person in der Lage sein, am selben Tag nach Hause zu gehen, obwohl sie nach der Operation zur Überwachung einige Tage im Krankenhaus bleiben kann.

Offene Cholezystektomie. Eine ältere Art der Operation, die einen größeren Einschnitt in den Bauch erfordert, um die Gallenblase zu entfernen. Dies kann notwendig sein, wenn eine Laparoskopie nicht ratsam ist oder Komplikationen auftreten. Die Erholungszeit ist bei dieser Art von Operation tendenziell länger.

Nach einer Gallenblasenoperation

Eine Person kann ein normales, gesundes Leben ohne ihre Gallenblase führen. Wenn es entfernt wird, fließt Galle einfach direkt von der Leber in den Darm über den gemeinsamen Gallengang und unterstützt Verdauung wie üblich. In einigen Fällen kann es für eine Weile zu leichten Fällen von losem Stuhl oder Verdauungsstörungen kommen, wenn sich der Körper anpasst. Dies ist normalerweise vorübergehend. Das Risiko von Komplikationen durch eine Cholezystektomie wird als gering angesehen.

Nicht-chirurgische Behandlung

In Fällen, in denen eine Person nicht operiert werden kann, weil die Risiken zu groß sind, können Ärzte einen Katheter in die Gallenblase einführen, um sie abzulassen und die Entzündung zu reduzieren – dies wird als perkutane Cholezystostomie bezeichnet. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase wird normalerweise empfohlen, wenn sich die Person in einem stabileren Zustand befindet und sich der Operation unterziehen kann.

In Fällen, in denen eine Operation nicht sofort möglich ist, kann die Gallenblase auch mit einem Verfahren entleert werden, das als endoskopische ultraschallgesteuerte transmurale Cholezystostomie bezeichnet wird. Dies nutzt einen Endoskopschlauch und die Führung einer Ultraschalluntersuchung, um die Drainage durchzuführen.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Gallensteinen, die häufigste Ursache für eine Entzündung der Gallenblase “

Komplikationen einer Entzündung der Gallenblase

Unbehandelt kann eine Cholezystitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen, von denen einige lebensbedrohlich sein können. Mögliche Komplikationen sind:

  • Gangränöse Cholezystitis, bei der Gallenblasengewebe stirbt und anfällig für Infektionen wird, was möglicherweise zu einer Sepsis führt
  • Gallenblasenperforation, bei der die Gallenblase reißt und Galle austritt, was möglicherweise zu einer Infektion im Bauchraum selbst oder zu einem sich bildenden Abszess führt

Lesen Sie mehr über andere mögliche Komplikationen einer Gallenblasenerkrankung “

In diesen Fällen ist in der Regel eine Notfallbehandlung erforderlich. Wenn die folgenden Symptome vorliegen, ist es wichtig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen:

  • Plötzliche, starke Schmerzen im Bauch, die sich verschlimmern
  • Hohes Fieber
  • Schüttelfrost, Zittern und Schwitzen
  • Erbrechen
  • Schneller Herzschlag

Chronische Cholezystitis

Manchmal, die Entzündung der Gallenblase dauert lange an. In solchen Fällen wird der Begriff ‘chronische Cholezystitis’ verwendet. Chronische Gallenblasenentzündung wird fast immer durch Gallensteine verursacht. Bei wiederholten Episoden einer akuten Cholezystitis, manchmal Gallenblasenattacken genannt, die bei chronischer Cholezystitis auftreten, kann die Gallenblase geschädigt und ihre Funktion beeinträchtigt werden. Die Behandlung beinhaltet typischerweise eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Chronische Gallenblasenentzündung kann das Risiko für Gallenblasenkrebs erhöhen. Wenn eine Entzündung der Gallenblase bekannt ist oder vermutet wird, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Post-Cholezystektomie-Syndrom

Nach der Entfernung der Gallenblase entwickelt schätzungsweise 1 von 10 Personen das sogenannte Postcholezystektomie-Syndrom (PCS). Sie können eine Reihe von Symptomen im Zusammenhang mit Gallenblasenerkrankungen sowie Symptome im Zusammenhang mit der Entfernung der Gallenblase erfahren.

Lesen Sie mehr über das Post-Cholezystektomie-Syndrom “

Prävention

Obwohl es möglicherweise nicht möglich ist, eine Entzündung der Gallenblase zu verhindern, können Maßnahmen zur Verringerung des Risikos der Entwicklung von Gallensteinen, der Hauptursache für eine Entzündung der Gallenblase, hilfreich sein.

Lesen Sie mehr über die Vorbeugung von Gallensteinen “

Gallenblasenentzündung in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist das Risiko einer Person, Gallensteine und infolgedessen eine Gallenblasenentzündung zu entwickeln, erhöht. Wenn eine Cholezystitis in der Schwangerschaft auftritt, kann eine Operation zur Entfernung der Gallenblase erforderlich sein, um Komplikationen zu vermeiden. Dies erfolgt in der Regel in Form einer laparoskopischen Cholezystektomie und gilt im Allgemeinen in jedem Stadium der Schwangerschaft als sicher.

Einige Ärzte bevorzugen es möglicherweise, eine schwangere Person zunächst mit schmerzlindernden Maßnahmen, Flüssigkeitsersatz und Antibiotika zu behandeln, und empfehlen eine Gallenblasenoperation, nachdem das Baby geboren wurde. Bei verzögerter Operation kann jedoch das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind erhöht sein.

Cholezystitis FAQs

F: Ist Cholezystitis ein Notfall?
A: In einigen Fällen kann eine akute Cholezystitis ein medizinischer Notfall sein, der eine sofortige Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. In anderen Fällen ist möglicherweise keine Notfallbehandlung erforderlich. Da es sich jedoch um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, die zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen, einschließlich Sepsis, führen kann, sollte bei Verdacht auf eine Entzündung der Gallenblase so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, suchen Sie Notfallhilfe.

F: Kann Cholezystitis ohne Operation behandelt werden?
A: Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase, Cholezystektomie genannt, ist die Standardbehandlung bei Cholezystitis. In Fällen, in denen eine Person nicht operiert werden kann, kann manchmal eine nicht-chirurgische Behandlung empfohlen werden.

F: Habe ich eine Cholezystitis?
A: Wenn Sie befürchten, dass Sie eine Gallenblasenentzündung haben könnten, können Sie versuchen, die Ada-App für eine kostenlose Gesundheitsbewertung zu verwenden. Beachten Sie, dass bei schwerwiegenden Symptomen immer empfohlen wird, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

F: Was ist der Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholangitis?
A: Cholezystitis bezieht sich auf eine Entzündung der Gallenblase, während Cholangitis sich auf eine Entzündung der Gallenwege bezieht.

F: Was ist der Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis?
A: Cholezystitis ist der medizinische Begriff für Gallenblasenentzündung. Dies wird normalerweise durch Gallensteine verursacht, deren medizinischer Name Cholelithiasis ist.

F: Was ist der Unterschied zwischen Cholezystitis und Pankreatitis?
A: Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, während Pankreatitis eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist. In einigen Fällen können die beiden Bedingungen gleichzeitig auftreten.

Andere Namen für Cholezystitis

  • Gallenblasenentzündung
  • Heiße Gallenblase (gelegentlich)
  1. Amboss. “Cholelithiasis und Cholezystitis.” 3. Februar 2019. Zugriff am 5. Februar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  2. NHS informieren. “Akute Cholezystitis.” 5. Februar 2019. Zugriff am 5. Februar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  3. Patient (Verbraucher). “Cholezystitis.” 3. Oktober 2016. Zugriff am 5. Februar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  4. Medscape. “Cholezystitis.” 8. November 2017. Zugriff am 5. Februar 2019. ↩ ↩ ↩

  5. Medscape. “Cholezystitis Klinische Präsentation.” 8. November 2017. Zugriff am 5. Februar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩

  6. MSD Handbuch (professionelle Version). “Akute Cholezystitis.” Juni, 2018. Zugriff am 5. Februar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  7. BMJ Klinische Beweise. “Akute Cholezystitis.” 4. Dezember 2008. Zugriff am 6. Februar 2019. ↩ ↩ ↩

  8. Zeitschrift der Bauchspeicheldrüse. “Akute akalkulöse Cholezystitis bei kritisch kranken Patienten: Risikofaktoren, Diagnose und Behandlungsstrategien.” 28. August 2016. Zugriff am 6. Februar 2019. ↩ ↩

  9. Patient (Profi). “Gallensteine und Cholezystitis.” 3. Oktober 2016. Zugriff am 6. Februar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  10. Medscape. “Akalkulöse Cholezystitis.” 30. Dezember 2017. Zugriff am 6. Februar 2019. ↩

  11. Medscape. “Cholezystitis Aufarbeitung.” 8. November 2017. Zugriff am 8. Februar 2019. ↩ ↩

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  13. Ada. “Symptomatische Cholelithiasis.” Zugriff am 8. Februar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩

  14. Medscape. “Akute Cholezystitis”.” 23. Oktober 2018. Zugriff am 8. Februar 2019. ↩

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  17. Medscape. “Cholezystitis Behandlung & Management.” 8. November 2017. Zugriff am 29. Januar 2019. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

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  19. NHS informieren. “Gallensteine: Behandlung.” 5. Februar 2019. Zugriff am 11.Februar 2019. ↩

  20. Aktuell. “Patientenaufklärung: Gallensteine (jenseits der Grundlagen).” 21. Februar 2018. Zugriff am 11.Februar 2019. ↩

  21. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. “Behandlung von Gallensteinen.” November, 2017. Zugriff am 11.Februar 2019. ↩ ↩

  22. Harvard Gesundheit. “Was tun gegen Gallensteine.” März 2011. Zugriff am 11.Februar 2019. ↩

  23. Exekutive des Gesundheitsdienstes. “Cholezystitis, akut.” Zugriff am 11.Februar 2019. ↩ ↩

  24. Medscape. “Was sind mögliche Komplikationen von Gallenkoliken und akuter Cholezystitis?” 18. Januar 2017. Zugriff am 12. Februar 2019. ↩

  25. Zeitschrift für klinische Mikrobiologie. “Erster Bericht über akute Cholezystitis mit Sepsis, verursacht durch Cellulomonas denverensis.” 5. August 2009. Zugriff am 11.Februar 2019. ↩

  26. MSD Handbuch (professionelle Version). “Chronische Cholezystitis.” Juni, 2018. Zugriff am 12. Februar 2019. ↩

  27. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. “Cholezystitis.” Zugriff am 12. Februar 2019. ↩

  28. Aktuell. “Gallensteine in der Schwangerschaft.” 25. Oktober 2018. Zugriff am 12. Februar 2019. ↩

  29. Türkische Zeitschrift für Trauma und Notfallchirurgie (Ulus Travma Acil Cerrahi Derg). “Management der akuten Cholezystitis während der Schwangerschaft: Ein einziges Zentrum Erfahrung.” 2. November 2018. Zugriff am 12. Februar 2019. ↩ ↩

  30. Medscape. “Akutes Abdomen und Schwangerschaft.” 18. Mai 2018. Zugriff am 12. Februar 2019. ↩ ↩

  31. Gastrointestinale Endoskopie. “Nicht-chirurgische Behandlung von Cholezystitis: ein maßgeschneiderter Ansatz.” 2015. Zugriff am 29. Januar 2019. ↩

  32. Dexter, S. Königliches College der Chirurgen. “Die heiße Gallenblase: Was könnte schief gehen?” Zugriff am 29.Januar 2019. ↩

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