Chylous Effusion

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Einleitung

Chylous effusion
(Mit freundlicher Genehmigung von B. Stanikova)

Chylöse Ergüsse bestehen überwiegend aus Chyle, der Lymphflüssigkeit, die durch die Lakteale des Dünndarms und den Thoraxgang in der Brust fließt. Ergüsse treten auf, wenn der normale Lymphfluss gestört ist, entweder durch Veränderungen des Druckgefälles zwischen dem lymphatischen und dem systemischen Venensystem oder durch physische Störung der Lymphgefäße. Chyle ähnelt Milch und besteht hauptsächlich aus Fettkügelchen (Chylomikronen) mit hoher lymphozytärer Zellularität. Die überwiegende Mehrheit der chylosen Ergüsse tritt in der Brust auf (Chylothorax), aber chyloser Aszites kann auftreten. Die Hauptursachen für chylöse Ergüsse sind:

  • Verringerung des Druckgradienten vom Lymphsystem zu den Hauptvenen
    • Rechtsseitige Rückwärtsherzinsuffizienz durch Herztamponade, Herzwurm (Angiostrongylus vasorum oder Dirofilaria immitis), Trikuspidaldysplasie oder Kardiomyopathie.
    • Intrathorakale Massen, die den venösen Rückfluss zum Herzen behindern. Andere Arten von Masse sind Thymom und Thymus-Lymphom.
  • Direkte Störung des Lymphflusses
    • Ruptur des Thoraxganges durch Trauma oder Thoraxchirurgie
    • Erosion von Lymphgefäßen durch Neoplasie. Die häufigsten Tumoren, die Chylothorax verursachen, sind Lymphome, Mesotheliome und Tumoren der Brustwand (z. B. Chondrosarkome der Rippen).
    • Lungenlappentorsion
    • Lymphangiektasien können Chylothorax oder chylosen Aszites hervorrufen. Lymphangiektasien können intestinal, thorakal oder generalisiert sein und alle Formen können Chylothorax verursachen.
  • Idiopathischer Chylothorax kann sich entwickeln, besonders bei afghanischen Hunden.

Diagnose

Klinische Symptome

Ergüsse können im Thorax und gelegentlich im Abdomen auftreten. Dies verursacht:

  • Aszites, bei dem ein abdominaler Flüssigkeitsausfluss oft tastbar ist und der Bauch stark geschwollen zu sein scheint.
  • Chylothorax verursacht Husten, Tachypnoe und Dyspnoe, wenn schwerwiegend. Bei der Thoraxperkussion ist Dumpfheit erkennbar, wenn sich ein Pleuraerguss entwickelt hat und die Herztöne bei der Auskultation gedämpft werden.

Diagnostische Bildgebung

Ergüsse können leicht durch Ultraschall diagnostiziert werden, und diese Modalität kann auch verwendet werden, um die Feinnadelaspiration zu leiten, um eine Probe der Flüssigkeit zu erhalten. Ergüsse erzeugen auch ein unverwechselbares Muster auf einfachen Röntgenaufnahmen:

  • Bei Aszites kommt es aufgrund des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu einem Verlust der Serosalflüssigkeit. Dieses Auftreten kann auch bei großen Bauchmassen und bei abgemagerten Tieren auftreten.
  • Bei Pleuraergüssen sind die Lungenlappen kontrahiert und die Lobulation ist offensichtlich. Bereiche mit peripherer Radiotrübung sollten offensichtlich sein, insbesondere peripher in der Brust.

Zytologie

Die endgültige Diagnose der Art des Ergusses beruht auf der Entnahme einer Probe und der anschließenden zytologischen Analyse. Ein Refraktometer wird häufig verwendet, um das spezifische Gewicht der Flüssigkeit zu messen. Die folgenden Befunde wären für einen Chylous Erguss zu erwarten:

Aussehen Undurchsichtig, milchig, kann aber mit Blut befleckt sein, was zu einem ‘Erdbeermilchshake’ -Aussehen führt
Spezifisches Gewicht > 1.017
Gesamtprotein > 30 g/l (variabel)
Kernhaltige Zellen 1,5 – 20 x 10e9 / L, von denen die Mehrheit kleine Lymphozyten, reife Neutrophile und eine variable Anzahl von Makrophagen sind.

Andere Tests

Pseudochyle ist eine Art Flüssigkeit, die das gleiche milchige Aussehen wie Chyle hat, aber tatsächlich aus Zelltrümmern, Cholesterinmizellen und Lecithinglobulinkomplexen besteht. Pseudochyle kann einen entzündlichen oder neoplastischen Prozess darstellen und, obwohl er bei Tieren selten ist, mit einer Mycobacterium-Infektion assoziiert sein. Echter Chyle kann auf folgende Weise identifiziert werden:

  • Chyle hat eine höhere Triglyceridkonzentration als Plasma, aber eine niedrigere Cholesterinkonzentration und ein Triglycerid: Cholesterin-Verhältnis (C:T) von <1. Pseudochyle hat eine höhere Cholesterinkonzentration als Plasma, aber eine niedrigere Triglyceridkonzentration.
  • Wenn Chyle über Nacht stehen gelassen wird, zeigt sich aufgrund der Anwesenheit von Chylomikronen in der Flüssigkeit eine obere Cremeschicht, während Pseudochyle homogen bleibt.
  • Der Ether-Clearance-Test, bei dem ein Tropfen Ether zu Chyle gegeben wurde, um die Lipidkomponente aufzulösen, wird nicht mehr als zuverlässiger Test für chylöse Ergüsse angesehen.
  • Sudan-III-Färbung kann verwendet werden, um Lipidtröpfchen zu identifizieren

Behandlung

Ergüsse sollten abgelassen werden, wenn sie klinische Symptome verursachen (Dyspnoe mit Chylothorax), sollten aber ansonsten belassen werden, da die Drainage die Proteinreserven des Körpers erschöpft. Der Thoraxgang kann ligiert werden, um die Entwicklung von Chylothorax zu verhindern, aber dies ist nicht immer erfolgreich und es kann schwierig sein, das Gefäß zu identifizieren.

Eine fettarme Ernährung reduziert die Produktion von Chyle, da weniger Fettkügelchen im Dünndarm absorbiert werden und der Lymphfluss reduziert wird. Dies ist der gleiche Grund für die Verwendung einer fettarmen Diät bei Lymphangiektasien.

Rutin ist ein Benzopyron-Medikament zur Behandlung von Lymphödemen beim Menschen und kann bei der Behandlung von Chylothorax von Wert sein, wenn es erhalten werden kann. Es wird angenommen, dass es die Phagozytose von Chylomikronen durch Gewebemakrophagen stimuliert.

Wenn festgestellt wird, dass ein Tumor die klinischen Symptome verursacht, kann eine Resektion versucht werden.

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