Grenzen in der Neurologie

Einleitung

Das Vorhandensein und die Merkmale kognitiver Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen, die von Migräne betroffen sind, wurden weitgehend unzureichend untersucht. Kindheit und Jugend sind Schlüsselperioden für persönliches Wachstum und akademische Leistungen, und migränebedingte kognitive Defizite können das Funktionsniveau in verschiedenen Umgebungen beeinträchtigen. Eine sorgfältige Analyse der kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Migräne ist entscheidend für fundierte Entscheidungen über die am besten geeigneten Versorgungswege.

Methoden

Wir haben daher die Ergebnisse der bisher durchgeführten Forschungsstudien zur kognitiven Funktion bei Kindern und Jugendlichen, die von Migräne betroffen sind, anhand der Pubmed-Datenbank kritisch bewertet. Die Literaturrecherche beschränkte sich auf Originalartikel in englischer Sprache und konzentrierte sich auf aktuelle Forschungstrends. Wir haben kognitive Verarbeitung operativ als den Bereich individueller kognitiver Funktionen definiert, die durch neuropsychologische Studien bewertet werden. Unsere Analyse, die keine Erkenntnisse zur kognitiven Verarbeitung enthielt, die durch neurophysiologische Maßnahmen zur methodischen Konsistenz bewertet wurden, führte uns zu der Meinung, dass junge Patienten, die von Migräne betroffen sind, spezifische kognitive Defizite aufweisen können.

Ergebnisse

Eine frühe neuropsychologische Studie an jungen Migränepatienten wurde 1989 an einer Gruppe von 20 von Migräne ohne Aura betroffenen Kindern im Alter zwischen 7 und 11 Jahren durchgeführt. Die Autoren dieser Studie identifizierten keine klinisch relevanten Beeinträchtigungen der kognitiven Leistungsfähigkeit, mit Ausnahme von Funktionsstörungen bei Kurz- und Langzeitgedächtnisaufgaben (1). Ein paar Jahre später, Haverkamp et al. (2) berichteten über keine signifikanten Unterschiede zwischen Kindern mit Migräne im Alter von 6-12 Jahren und ihren gesunden Geschwistern bei einer Messung der sequentiellen und simultanen Informationsverarbeitung (2).

Riva et al. (3) es wurden nur signifikante Änderungen der Informationsverarbeitungsrate gemeldet. Patienten mit Migräne zeigten im Vergleich zu gesunden Kontrollen verzögerte Reaktionszeiten auf visuelle Reize; Interessanterweise waren die Reaktionszeiten die einzigen Parameter, die eine signifikante Korrelation mit dem Muster der Kopfschmerzepisoden zeigten. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit in den posterioren kortikalen Bereichen, die an der Erkennung visueller Reize beteiligt sind, und in den prämotorischen Bereichen, die für die Programmierung und Implementierung motorischer Reaktionen verantwortlich sind, verringert ist. Die Ergebnisse dieser Studie waren jedoch durch das Fehlen einer übereinstimmenden Kontrollgruppe begrenzt (3).

Villa et al. (4) führte eine neuropsychologische Studie mit Schwerpunkt auf Aufmerksamkeitsfähigkeiten bei 30 jungen Migränepatienten und in einer Kontrollgruppe mit 30 gesunden Kindern durch. Aufmerksamkeit ist eine vielgestaltige neurologische Funktion, die durch eine Vielzahl anatomischer Strukturen reguliert und gesteuert wird, die die Großhirnrinde, den Hirnstamm und das limbische System umfassen. Im Vergleich zu Kontrollen zeigten Kinder, die von Migräne betroffen waren, eine Beeinträchtigung in allen Variablen mit Ausnahme der Reaktionszeiten bei visuellen Aufmerksamkeitsaufgaben. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit Migräne Probleme mit selektiver und alternativer Aufmerksamkeit hatten, obwohl die Leistung der Aufmerksamkeitsaufgaben in beiden Gruppen im normalen Bereich lag. Es wurden keine Korrelationen zwischen Häufigkeit oder Dauer von Migräneattacken und Aufmerksamkeitsdefizit in der Migränegruppe gefunden (4).

Riva et al. (5) untersuchten 62 Kinder mit verschiedenen Formen von primären Kopfschmerzen im Vergleich zu 52 Kontrollen. Mit dem Conners ‘Continuous Performance Test beobachteten diese Autoren keine signifikanten Unterschiede im Aufmerksamkeitsmuster zwischen Kindern mit verschiedenen Formen von Kopfschmerzen. Die Ergebnisse zeigten jedoch kürzere Reaktionszeiten und eine erhöhte Anzahl von Fehlern bei Kindern mit Migräne im Vergleich zur Kontrollgruppe; Dies wurde von den Autoren als Hinweis auf einen impulsiven Reaktionsstil bei Kindern mit Migräne interpretiert (5).

In jüngerer Zeit haben Genizi et al. (6) überprüfte retrospektiv die Krankenakten von 243 Kindern und Jugendlichen mit primären Kopfschmerzen und stellte eine signifikant höhere Prävalenz von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen sowie Lernschwierigkeiten fest (6). Diese Ergebnisse überschneiden sich teilweise mit den Ergebnissen einer früheren Studie von Arruda und Bigal (7), die keinen Zusammenhang zwischen primärem Kopfschmerz und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (oder deren Unaufmerksamkeitskomponente) zeigte, während ein signifikanter Zusammenhang zwischen primärem Kopfschmerz und der hyperaktiv-impulsiven Komponente von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (7).

Eine Längsschnittanalyse von Waldie et al. (8) bei Patienten mit Migräne im Alter von 3 bis 26 Jahren zeigten sich Defizite in den verbalen Fähigkeiten, die in der Kindheit und im Teenageralter ausgeprägter zu sein schienen. Darüber hinaus deuten niedrigere Schulnoten und Prüfungsergebnisse von Migränepatienten darauf hin, dass die subtilen verbalen Defizite die spätere Leistung beeinflusst haben könnten (8). In einer 2010 veröffentlichten Studie haben Parisi et al. berichtete über weniger entwickelte verbale Fähigkeiten bei Kindern im schulpflichtigen Alter, die von Kopfschmerzen betroffen waren, im Vergleich zu Kindern ohne Kopfschmerzen, ohne Diskrepanz zwischen Migräne und Spannungskopfschmerz. Diese Autoren schlugen auch vor, dass sowohl eine erhöhte Kopfschmerzfrequenz als auch ein frühes Alter zu Beginn mit einer kognitiven Beeinträchtigung korrelieren könnten, möglicherweise aufgrund der Unreife des Zentralnervensystems im Entwicklungsalter. Verbale Subskalen scheinen im Vergleich zu Leistungs-Subskalen stärker betroffen zu sein, und verbale Verständnisleistungen scheinen stärker beeinträchtigt zu sein als andere verbale Fähigkeiten. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sprachliche Fähigkeiten erforderlich sind, um verbale Aufgaben sowohl in Bezug auf rezeptive als auch in Bezug auf expressive Funktionen auszuführen. Darüber hinaus gilt Sprache als relativ neuer phylogenetischer Erwerb und ist eine der komplexesten Fähigkeiten des Menschen. Die Sprachfertigkeitswerte entsprachen den globalen Intelligenzquotientenwerten in allen standardisierten Tests (9).

In einer kontrollierten Studie von Moutran et al. (10) wurden 30 Kinder und Jugendliche mit Migräne mit 30 Kontrollpersonen verglichen. Die Autoren fanden einen signifikant niedrigeren durchschnittlichen Intelligenzquotienten in der Migränegruppe (102,8 vs. 113,7); sowohl der verbale Intelligenzquotient (102,4 vs. 113.1) und der Performance Intelligence Quotient (102,8 vs. 112,2) zeigten signifikante Unterschiede. In dieser Studie wurden die Teilnehmer mit der Wechsler Intelligent Scale for Children (Third Edition) getestet: Die Autoren führten einen Vergleich zwischen den verschiedenen faktoriellen Indizes durch, die mit dieser Version der Wechsler Intelligence Scale for Children erhalten werden können. Die Ergebnisse zeigten einen Trend zur statistischen Signifikanz bei der Verringerung des verbalen Verständnisses (113.3 vs. 112.0) und eine statistisch signifikante Verringerung der Wahrnehmungsorganisation (110.4 vs. 101.7), Freiheit von Ablenkbarkeit (110.1 vs. 98,5) und Verarbeitungsgeschwindigkeit (111,6 vs. 104,2) (10).

Ergebnisse einer Studie von Esposito et al. (11) zeigten Unterschiede in den kognitiven Profilen zwischen Patienten, die von Migräne ohne Aura betroffen waren, und Patienten mit Spannungskopfschmerz; Bei Kindern, die von Spannungskopfschmerz betroffen waren, wurde ein leichter Rückgang der verbalen Fähigkeiten und eine Zunahme der Wahrnehmungsorganisationsfähigkeiten festgestellt im Vergleich zu Kindern, die von Migräne ohne Aura betroffen waren. Patienten mit Migräne berichteten über reduzierte Scores sowohl im Full-Scale-Intelligenzquotienten (97,31 vs. 100.23), Verbaler Intelligenzquotient (102,65 vs. 105,31) und Leistungsintelligenzquotient (92,73 vs. 95,02) im Vergleich zur Kontrollgruppe (11). In: Parisi et al. (12) verglichen Patienten mit rolandischer Epilepsie mit Patienten mit rolandischer Epilepsie und komorbider Migräne sowie Patienten mit centro-temporalen Spikes und komorbider Migräne. Obwohl es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf den Intelligenzquotienten gab, wurde in beiden Migränegruppen ein Unterschied in Bezug auf ein reduziertes verbales Langzeitgedächtnis unter Verwendung einer detaillierteren Bewertung (A Developmental NEuroPSYchological Assessment-Second Edition) festgestellt (12).

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie von Costa Silva et al. (13) lieferte bestätigende Beweise dafür, dass Jugendliche, die an Migräne leiden, verbale Gedächtnis- und Lernbeeinträchtigungen aufweisen können. Patienten mit Migräne wurden signifikanter von Distraktoren beeinflusst und berichteten von Problemen mit der Erkennung und Rückruf. Die schlechte Testleistung von Patienten mit Migräne deutete auf Schwierigkeiten bei der Registrierung, Konsolidierung und Rückruf verbaler Reize hin. Diese Schwierigkeiten standen im Zusammenhang mit Veränderungen in der Fähigkeit, Gedanken zu organisieren und Scheme zur Suche nach Daten zu verwenden. Die Autoren fanden auch signifikante Unterschiede in der exekutiven Funktion wie selektive und geteilte Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und visuomotorische Verfolgung zwischen Patienten mit Migräne und der Kontrollgruppe (13). Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Befunden überein und bestätigen, dass junge Patienten, die von Migräne betroffen sind, ein kurz- und langfristiges verbales Gedächtnis, eine schnelle Informationsverarbeitung sowie eine selektive und geteilte Aufmerksamkeit aufweisen können (1, 3, 4, 8). Beeinträchtigungen des visuomotorischen Trackings und der selektiven Aufmerksamkeit stehen im Einklang mit den Erkenntnissen bei Erwachsenen (14) und Kindern (3), die von Migräne betroffen sind, obwohl in einer früheren Studie zur sequentiellen und simultanen Informationsverarbeitung keine signifikanten Unterschiede zwischen migränekranken Kindern und der Kontrollgruppe festgestellt wurden (2). In: Calandre et al. (14) fanden heraus, dass die einzige Variable, die einen Unterschied zwischen Patienten mit Migräne und Kontrollen zeigte, die Reaktionszeit war. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung die erste Manifestation einer mit Migräne verbundenen kognitiven Beeinträchtigung sein könnte und dass andere kognitive Domänen anschließend beeinträchtigt sein könnten. Probleme mit der visuomotorischen Verarbeitungsgeschwindigkeit gehören zu den am häufigsten berichteten Defiziten bei Patienten mit Anomalien der weißen Substanz. Neuroimaging-Studien berichteten über unspezifische Befunde bei Migränepatienten (14) sowie über Zusammenhänge zwischen Unregelmäßigkeiten der weißen Substanz und Kopfschmerzepisoden bei erwachsenen Patienten (15-17). Es wurde jedoch berichtet, dass Neurotransmitter wie Dopamin, Noradrenalin und Glutamat (von denen bekannt ist, dass sie an der Kognition beteiligt sind) eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie der Migräne spielen könnten (18).

Schließlich hatten Schüler, die aufgrund von Kopfschmerzen mehr Schule verpassten, höhere Depressionswerte und geringere schulische Leistungen als Schüler, die weniger Schule verpassten (19). Zukünftige Studien sollten den komplexen Zusammenhang zwischen wiederkehrenden Kopfschmerzen und Schulabwesenheit untersuchen (20).

Diskussion

Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse der bisherigen Forschungsstudien, dass Kinder und Jugendliche, die von Migräne betroffen sind, spezifische kognitive Defizite aufweisen können, wie z. B. beeinträchtigtes kurz- und langfristiges verbales Gedächtnis, Geschwindigkeit Verarbeitung von Informationen und selektive / geteilte Aufmerksamkeit (13). Es ist hervorzuheben, dass die meisten untersuchten Kinder und Jugendlichen aus klinischen Proben rekrutiert wurden und wahrscheinlicher eine komorbide Erkrankung haben könnten, die die Ergebnisse beeinflussen könnte. Obwohl die überprüften Ergebnisse zum Teil widersprüchlich sind, können von ausgewählten Patientengruppen subtile Defizite der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten gemeldet werden. Da ähnliche Veränderungen bei erwachsenen Migränepatienten beschrieben wurden (14, 21, 22), bleibt zu klären, ob kognitive Beeinträchtigungen im gesamten Lebensverlauf bestehen bleiben oder in späteren Stadien wieder auftreten.

Migräne ist eine heterogene chronische Erkrankung, die durch episodische Anfälle gekennzeichnet ist. Eine solche Heterogenität (z.B., in der Häufigkeit von Anfällen, Vorhandensein von Aura, Grad der damit verbundenen Behinderung, Komorbiditätsrate, Nicht-Kopfschmerz-Merkmale) kann schwer zusammenzufassen sein, wenn Assoziationen zu sensiblen Bereichen wie kognitiven Veränderungen bei Kindern untersucht werden. Trotz unserer Bemühungen, die methodische Heterogenität zu reduzieren, indem wir uns nur auf neuropsychologische Studien konzentrieren, Die verfügbare Literatur zeigt eine große Variabilität und es ist schwierig, Metaanalysen des Assoziationsrisikos durchzuführen. Die Inkonsistenz der Ergebnisse stellt erhebliche Einschränkungen für Schlussfolgerungen über Assoziationsrisiken dar, Es ist jedoch möglich, zukünftige Forschungsstrategien zur Beantwortung unbeantworteter Fragen zu skizzieren. Insbesondere sollten zukünftige Studien an größeren und homogeneren Kohorten von Patienten durchgeführt werden, wobei standardisierte neuropsychologische Batterien verwendet werden, die das breite Spektrum kognitiver Funktionen umfassen. Multizentrische Studien, an denen die koordinierte Forschungstätigkeit von Fachkliniken beteiligt ist, könnten es ermöglichen, angemessene Standards sowohl in Bezug auf die statistische Aussagekraft als auch auf die Zuverlässigkeit zwischen den Ratern zu erreichen. Im Idealfall könnten Längsschnittstudien an großen Kohorten von Patienten im Übergang von der Kindheit zur Adoleszenz durchgeführt werden, um kognitive Funktionen und damit verbundene klinische Variablen über entscheidende Entwicklungsverläufe hinweg zu bewerten. In Anbetracht der Tatsache, dass Migräne eine chronische Erkrankung ist, die tendenziell bis ins Jugend- und Erwachsenenalter anhält, ist es wichtig, wirksame Interventionen zu erkennen, die langfristige kognitive Beeinträchtigungen verhindern können. Schließlich sind weitere Studien erforderlich, um sowohl Unsicherheiten zu klären als auch mögliche Veränderungen der kognitiven Symptome nach gezielten Interventionen im Vergleich zu traditionellen Migränebehandlungen zu bewerten (23).

Autorenbeiträge

Alle aufgeführten Autoren haben einen wesentlichen, direkten und intellektuellen Beitrag zum Werk geleistet und es zur Veröffentlichung freigegeben.

Interessenkonflikterklärung

Die Autoren erklären, dass die Forschung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

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