Bilder in...: Psoriasiforme Papeln, Condyloma lata, Lungenknoten und Hepatitis: die enorme Variabilität der sekundären Syphilis-Manifestationen | Jiotower

Beschreibung

Ein 44-jähriger Mann, verheiratet, konsultierte seinen Hausarzt mit einer 5-tägigen Vorgeschichte von Fieber, Myalgie, Kopfschmerzen und trockenem Husten. Die körperliche Untersuchung zeigte Keuchen bei der Lungenauskultation und Leberfunktionstests ergaben eine cholestatische Hepatitis ohne Anstieg der Entzündungsmarker; der abdominale Ultraschall war normal und die Thoraxtomographie zeigte kleine Bereiche der subpleuralen Konsolidierung (Abbildung 1) und infracentimetrische mediastinale Lymphknoten, die auf eine Infektion hindeuteten. Eine hepatotrope Virusinfektion wurde vermutet und er wurde symptomatisch ohne Besserung behandelt. Er wurde 2 Wochen später mit perianalen condylomata lata und psoriasiformen Papeln, die Rumpf, Genitalien, Handflächen und Fußsohlen betrafen, ins Krankenhaus eingeliefert (Abbildung 2). Serologische Marker für Hepatitis A, B und C und HIVs waren negativ und Alpha 1-Antitrypsinmangel, Autoimmunität und Eisen- oder Kupferüberladung waren ausgeschlossen. Sowohl das Serum Venereal Disease Research Laboratory (VDRL) als auch die treponämischen Tests waren positiv, der erstere mit einem Titer von 1:128, und die Dunkelfeldmikroskopie zeigte Treponema pallidum in Hautläsionen. Die Diagnose einer sekundären Syphilis wurde gestellt und T-Pallidum-Polypeptid-Antigene wurden in der bronchoalveolären Lavage unter Verwendung molekularbiologischer Techniken nachgewiesen, was eine Lungenbeteiligung bestätigte. Er wurde intramuskulär mit einer Einzeldosis von 2,4 Millionen Einheiten Benzathin Penicillin G behandelt. Die Kontrolluntersuchung 1 Monat später zeigte eine vollständige Regression der Symptome und sowohl Haut- als auch Lungenläsionen sowie eine Normalisierung der Leberfunktion, was die Diagnose einer syphilitischen Hepatitis am wahrscheinlichsten machte. Er würde davon ausgehen, Schwingen Praxis am Ende und seine Sexualpartner wurden subsequenly getestet und entsprechend behandelt. Der VDRL-Titer fiel innerhalb von 12 Monaten auf 1:4.

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Thorax-CT-Scan, der kleine Bereiche der subpleuralen Konsolidierung zeigt.

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Palmar psoriasiforme Papeln.

Lernpunkte

  • Sekundäre Syphilis ist eine systemische Erkrankung, die die meisten Organe und Gewebe des menschlichen Körpers betreffen kann; aufgrund der großen Variabilität im klinischen Erscheinungsbild hat diese Krankheit das Label ‘der große Nachahmer’ verdient.1

  • Mit zunehmender Inzidenz in den letzten Jahren wird die Diagnose oft übersehen oder verzögert, da das Fehlen klassischer Merkmale der Krankheit (wie der sekundäre Syphilis-Orogenitalläsionsausschlag) und die zunehmende Anzahl ungewöhnlicher klinischer Darstellungen berichtet wurden.3

  • Ein hohes Maß an Verdacht ist erforderlich, um diesen leicht diagnostizierbaren und behandelbaren Zustand schnell zu erkennen und zu behandeln, wobei die therapeutische Trägheit für den Patienten sehr nachteilig ist.

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