Vorteile der kognitiven Stimulation für Menschen mit Demenz

Es gibt einige Hinweise, die den Einsatz kognitiver Stimulation in der Demenzversorgung unterstützen, aber wichtige Fragen zu seiner Wirksamkeit bleiben unbeantwortet.

Zusammenfassung

Autor: Carmel Thomason ist Senior Publishing Manager, Evidence Resources, Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz.

  • Adaptiert aus Eyes on Evidence (Mai 2012), einem Bulletin des National Institute for Health and Clinical Excellence.
  • Reproduziert mit Genehmigung
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Einleitung

Die kognitive Stimulation ist eine Intervention für Menschen mit Demenz, die eine Reihe angenehmer Aktivitäten bietet, die das Denken, die Konzentration und das Gedächtnis allgemein anregen, normalerweise in einem sozialen Umfeld wie einer kleinen Gruppe. Es zielt auf eine allgemeine Verbesserung der kognitiven und sozialen Funktionen ab, und Familienbetreuer können geschult werden, um kognitive Stimulation auf einer Eins-zu-Eins-Basis bereitzustellen.

Der Welt-Alzheimer-Bericht (Alzheimer’s Disease International, 2011) empfahl, dass Menschen mit Demenz im Frühstadium routinemäßig kognitive Stimulation angeboten werden sollte. In den letzten Jahren hat das gestiegene Interesse an seiner Verwendung bei Demenz jedoch Bedenken hinsichtlich seiner Wirksamkeit und möglicher negativer Auswirkungen auf das Wohlbefinden hervorgerufen.

Aktuelle Beratung

Das National Institute for Health and Clinical Excellence (2006) empfiehlt, dass Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz aller Art die Möglichkeit erhalten sollten, an einem strukturierten kognitiven Stimulationsprogramm für Gruppen teilzunehmen. Dies sollte von einer Reihe von Gesundheits- und Sozialarbeitern mit Schulung und Aufsicht in Auftrag gegeben und bereitgestellt werden und unabhängig von Medikamenten angeboten werden, die zur Behandlung kognitiver Demenzsymptome verschrieben werden.

Die Leitlinien ergaben auch einen Bedarf an mehr Forschung sowohl zur klinischen als auch zur Kostenwirksamkeit der kognitiven Stimulation, sowohl im Vergleich zu als auch in Kombination mit Acetylcholinesterase-Inhibitoren (Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin).

NIZZA hat einen Einfluss auf Demenz (pathways.nice.org.uk/pathways/dementia ), die alle zugehörigen NICE-Anleitungen und zugehörigen Produkte zur Bedingung in einer Reihe interaktiver themenbasierter Diagramme zusammenführt.

New evidence

Ein Cochrane Review untersuchte die Wirksamkeit und Wirkung kognitiver Stimulationsinterventionen zur Verbesserung der Kognition bei Menschen mit Demenz, einschließlich negativer Auswirkungen (Woods et al., 2012).

Die Überprüfung umfasste 15 randomisierte kontrollierte Studien mit 718 Personen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, hauptsächlich in Form von Alzheimer-Krankheit oder vaskulärer Demenz. Die Teilnehmer wurden in kleinen Gruppen behandelt und an verschiedenen Aktivitäten beteiligt, darunter Diskussionen über vergangene und gegenwärtige Ereignisse und interessante Themen, Wortspiele, Rätsel, Musik und praktische Aktivitäten wie Backen oder Indoor-Gartenarbeit. Alle Aktivitäten wurden entwickelt, um das Denken und Gedächtnis anzuregen. Verbesserungen nach kognitiver Stimulation wurden mit denen verglichen, die ohne Behandlung und mit “Standardbehandlungen” beobachtet wurden, die Medizin, Tagespflege oder Besuche von psychiatrischen Fachkräften in der Gemeinde oder in einigen Fällen alternative Aktivitäten wie Fernsehen und Physiotherapie umfassen könnten.

Diejenigen, die kognitive Stimulationsinterventionen erhielten, erzielten in kognitiven Funktionstests signifikant höhere Punktzahlen. Diese Vorteile wurden noch 1-3 Monate nach der Behandlung beobachtet. Darüber hinaus wurden positive Effekte auf soziale Interaktion, Kommunikation und Lebensqualität oder Wohlbefinden in einer kleineren Anzahl der Studien beobachtet, basierend auf selbstberichteten oder von Betreuern gemeldeten Maßnahmen.

Wo Familienmitglieder geschult wurden, kognitive Stimulation auf einer Eins-zu-eins-Basis zu liefern, wurde keine zusätzliche Belastung oder Belastung für das Pflegepersonal berichtet.

Feld 1. Kommentar

David Anderson, Berater für Alterspsychiatrie beim Merseycare NHS Trust und Honorary Senior Lecturer an der University of Liverpool.

Der Vorbehalt zu den Ergebnissen dieses Cochrane Reviews ist, dass viele der Studien von geringer Qualität waren und eine kleine Stichprobengröße hatten. Die Studienpopulationen waren unterschiedlich und die Protokolle und der Inhalt der Therapie sehr unterschiedlich. Die kognitive Stimulationstherapie ist keine leicht zu definierende Intervention. Enttäuschend ist, dass es keine Hinweise auf eine Wirkung auf Funktion, Stimmung oder schwieriges Verhalten gibt.

Wichtige Fragen bleiben: sind Wartungssitzungen erforderlich, um den Nutzen über drei Monate hinaus aufrechtzuerhalten? Welche “Dosis” der Stimulation wird benötigt? Was ist der Wirkstoff (e)? Wie viel Therapeutentraining ist erforderlich und sind die Vorteile klinisch sinnvoll? Ist es kostengünstig?

Trotz der Einschränkungen gibt es hier Beweise, die das Prinzip “use it or lose it” unterstützen. Dass eine Studie dies erreichte, indem sie pflegende Angehörige als Therapeuten einsetzte, ohne sie zu schädigen, könnte Pflegenden bei der Frage “Was kann ich tun?” und mit ihrer Frustration umzugehen, sich machtlos zu fühlen.

Für professionelle Pflegekräfte gibt es die Botschaft, eine Kultur der Stimulation für Menschen mit Demenz in ihrer Obhut zu entwickeln und die Gehirne der Menschen aktiv zu halten, wenn wir das Beste für sie tun wollen. Menschen mit Demenz zu unterstützen, ist mehr als nur Pflege.

Alzheimer-Krankheit International (2011) Welt-Alzheimer-Bericht. In: Alzheimer’s Disease International.
Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (2006) Demenz: Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Betreuern in der Gesundheits- und Sozialfürsorge. Klinische Leitlinie CG42. London: SCHÖN.
Woods B et al (2012) Kognitive Stimulation zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Menschen mit Demenz. Cochrane Database of Systematic Reviews; Ausgabe 2, Artikelnummer: CD005562.

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