Geburt des Herrn (Weihnachten) – Vigil Messe – Maria Königin der Apostel Pfarrei

Weihnachten

Geburt des Herrn (Weihnachten) – Mahnwache Messe

24. Dezember 2019 Messe

Sprecher: Pater Lam T. Le

Botschaft:

Gott hat gemäß seiner Verheißung einen Retter, Jesus, nach Israel gebracht. (Rechtsakte 13:23)

Mit großer Freude heiße ich euch alle zur Vigil am Hochfest der Geburt des Herrn willkommen!

Zuallererst möchte ich dies mit unseren Kindern und Jugendlichen teilen: Unsere Namen sind wichtig. Der Name bedeutet für andere eine Identität. Werdende Eltern verbringen Monate damit, den perfekten Namen für ihr Kind auszuwählen. Dein Name — da bin ich mir sicher – wurde von deinen Eltern/Großeltern gewählt. Vielleicht haben deine Eltern Freunde und Verwandte konsultiert. Meine Großeltern hatten einen großen Einfluss darauf, mich bei meiner Geburt zu benennen. Ich wurde während der Kriegszeit gezeugt und meine Familie wollte, dass mein Name ein Zeichen der Hoffnung, ein “grüner Wald” für unsere Familie ist. Ich bin mir sicher, dass jeder von Ihnen einen Namen hat, der seiner Familie viel bedeutet.

Ähnliches erlebten auch Maria und Josef, als sie im Begriff waren, neues Leben in ihrer Familie aufzunehmen. Das Evangelium sagt uns, dass der Engel des Herrn Joseph in einem Traum erschien und zu ihm sagte: “Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, in dein Haus zu nehmen. Denn durch den Heiligen Geist ist dieses Kind in ihr empfangen worden. Sie wird einen Sohn gebären, und ihr sollt ihn Jesus nennen, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden” (Mt 1,20-21). JESUS bedeutet, DASS ER SEIN VOLK VON SEINEN SÜNDEN RETTET. Der Name JESUS bedeutet die Identität und Sendung des von der seligen Jungfrau Maria geborenen Kindes und ist der Grund, warum wir diesen Namen mit Ehrfurcht und Liebe anrufen. Wenn wir JESUS anrufen, beten wir Gott an, der als ein von Maria geborenes Kind in unsere Welt gekommen ist! Das ist die Freude von Weihnachten, meine lieben Kinder und jungen Erwachsenen.

Wenn wir heute Abend die Tatsache feiern, dass Gott als JESUS in unsere Welt gekommen ist, sind wir aufgerufen, auch durch JESUS in Gottes Welt (göttliches Leben) einzutreten. Was bedeutet dieser Übergang von unserer Welt in die Welt Gottes? Wir sind berufen, Freunde und Jünger des Herrn zu sein. Wir wissen, dass Freundschaft entsteht, wächst, und stärkt, wenn wir Zeit miteinander verbringen. Wir verbringen Zeit mit dem Herrn, wenn wir im Gebet sind und anderen dienen. Als Katholiken darf bei der Pflege unserer Freundschaft mit JESUS nicht fehlen, dass wir der Sonntagsmesse treu bleiben, denn bei jeder Messe werden Brot und Wein geweiht und werden Leib und Blut Christi. Christus ist wirklich gegenwärtig in der Eucharistie! Wenn er ihn in der Heiligen Kommunion empfängt, nimmt er uns bei den Händen und reist mit uns in dieser Welt, und wenn unser irdisches Leben vollendet ist, wird er uns in den Himmel führen, wo wir die Fülle des göttlichen Lebens erfahren und uns für alle Ewigkeit freuen.

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde, was ich mit den Kindern und Jugendlichen der Pfarrei teile, gilt euch allen! Die Freude an Weihnachten ist eine Einladung für uns, aus unserer Welt in die Welt Gottes durch JESUS zu überqueren. Ich grüße euch alle im Namen des Herrn, dessen Geburt wir heute feiern. Besonders appelliere ich an die Besucher, die die Eucharistie nur zu besonderen Anlässen wie Weihnachten mit uns feiern: Jeder von uns ist etwas Besonderes für JESUS, denn ER IST IN DIE WELT GEKOMMEN, UM ALLE ZU RETTEN. Du bist etwas Besonderes für den Herrn! Verbringen Sie jeden Sonntag Zeit mit ihm am Altar, hier nährt und erfrischt er Ihre Seele. Möge dieses Weihnachtsfest eine Einladung an uns alle sein, unsere Freundschaft mit dem Herrn zu vertiefen, damit die Worte des Propheten Jesaja in der ersten Lesung heute für uns alle gelten: “Du wirst eine herrliche Krone in der Hand des HERRN sein, ein königliches Diadem in der Hand deines Gottes” (Jes 62:3).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.