Wenn Lyme-Borreliose trifft ein ungeborenes Kind

Sagen wir, aus Gründen der Argument, Sie stürzen aus einer Ski-Gondel. Oder, ebenso schlimm, Sie erkranken an einer tödlichen Krankheit, wenn Sie menschliches Gehirn essen.

Ihr Risiko, solche Katastrophen zu erleben, ist gering. Aber diese Katastrophen und viele mehr werden dennoch von der Weltliste der Krankheiten und Verletzungen abgedeckt, die als Internationale Klassifikation der Krankheiten oder ICD bekannt ist und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht wird. Das Dokument sagt Ärzten, wonach sie suchen müssen, Versicherern, wofür sie bezahlen könnten, und Gesundheitsbeamten — aufgrund von Zahlen —, was Aufmerksamkeit erfordert.

Im vergangenen Juni, sieben Jahre nach Beginn eines Projekts mit 30 Ausschüssen und 11.000 Vorschlägen, veröffentlichte die WHO die elfte Version dieser Bilanz menschlicher Krankheiten. Seine 55.000 Einträge wurden einer endgültigen, meist technischen Überprüfung unterzogen, als im Dezember 2018 etwas Ungewöhnliches passierte: Eine Diagnose — angeborene Lyme—Borreliose – rutschte von der Liste ab. Der Zustand tritt auf, wenn eine schwangere Frau, die mit der durch Zecken übertragenen Krankheit infiziert ist, das Bakterium, bekannt als Spirochäten, an ihren sich entwickelnden Fötus weitergibt.

Fälle von Lyme-Spirochäten, die die Plazenta überqueren, sind seit den 1980er Jahren dokumentiert, mit manchmal schrecklichen Folgen für Föten und Neugeborene. Betrachten wir einen Bericht in der Zeitschrift PLOS One, im November veröffentlicht, die untersucht, unter anderem Beweise, die Ergebnisse der 59 Frauen mit Lyme-Borreliose in der Schwangerschaft.

“Neugeborenes starb nach 39 Stunden”, heißt es in einem Eintrag für ein Baby mit einer Herzfehlstellung. “Spirochäten … gefunden in Milz, Nierenröhren und Knochenmark.”

“Neugeborenes starb nach 23 Stunden an pränatalen Hirnschäden”, heißt es in einem anderen. “Spirochäten im Gehirn und in der Leber identifiziert.”

Insgesamt traten 10 Fehlgeburten und 10 Todesfälle auf, zusammen mit 16 Komplikationen und Defekten, von denen sechs langlebig waren. Die Gesamtbilanz: schlechte Ergebnisse in 61 Prozent der Fälle.

Neun weitere Studien haben indirekte Hinweise auf Schäden gefunden: Unter Lyme-infizierten Müttern, die in der Schwangerschaft nicht behandelt wurden, hatten 50 Prozent unerwünschte Ergebnisse wie angeborene Anomalien und Fehlgeburten; nur 11 Prozent der behandelten Frauen taten es. Dies deutet darauf hin, dass die Lyme-Borreliose auf dem Radar jedes Geburtshelfers stehen sollte.

Diese und andere Studien hatten die ICD-Aufseher überzeugt, die Diagnose überhaupt aufzunehmen. Aber die expansive PLOS One Bewertung, veröffentlicht, nachdem die neue Liste enthüllt wurde, könnte tatsächlich überzeugt haben, WER sonst. Die fetalen Ergebnisse waren einfach zu unterschiedlich, die Wissenslücken groß und die Studienergebnisse inkonsistent, heißt es in dem Artikel. Zum Beispiel zeigten sechs Studien keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Infektion und fetaler Schädigung. “Die globalen Beweise charakterisieren die potenziellen Auswirkungen von Schwangerschafts-LD nicht vollständig”, schloss der PLOS One-Artikel.

Als Antwort auf Fragen zur Entfernung der Diagnose sagte die WHO in einer Erklärung: “(T)Hier gibt es keine ausreichenden Beweise, um eine separate statistische Kategorie für die angeborene Lyme-Borreliose zu rechtfertigen.” Wenn Neugeborene Lyme-Spirochäten beherbergen, können stattdessen andere Diagnosecodes verwendet werden. Aber Patientenvertreter befürchten, dass dies der Erkrankung nicht die Anerkennung gibt, die sie verdient.

Zu seinem Kredit, die akzeptiert 14 Lyme-bezogene Bedingungen in der neuen ICD, im Vergleich zu nur vier in der vorherigen Ausgabe. Die neue Liste umfasst Lyme-bezogene Demenz; Demyelinisierung des Zentralnervensystems (ähnlich wie Multiple Sklerose); ophthalmische Komplikationen; Neuroborreliose (die das Nervensystem befällt); und Karditis, eine potenziell tödliche Herzrhythmusstörung.

Wie angeborene Lyme-Borreliose, diese Bedingungen sind seit langem in der wissenschaftlichen Literatur berichtet, kann aber nicht von Ärzten auf die gemeinsame und schädlichen Biss einer Zecke gebunden werden. “Für Babys, die mit Spirochäten durchsetzt sind, muss es eine Möglichkeit geben, sie zu beschreiben, um einfach die Diskussion zu führen”, sagte mir Jane Marke, eine New Yorker Psychiaterin, die Lyme-Patienten behandelt. Deshalb ist die ICD-Erkennung wichtig.

Ein 17-jähriger Junge aus dem Bundesstaat New York brach zusammen und starb 2013, als bis zu diesem Zeitpunkt nur vier solcher Todesfälle durch Lyme-Karditis gemeldet worden waren. Ein neugieriger Pathologe untersuchte dann gespendete Organe und fand drei weitere Fälle im Nordosten, zwei in einem einzigen Monat. Lyme-Borreliose war bei diesen Todesfällen nicht berücksichtigt worden.

In ähnlicher Weise litt Sänger Kris Kristofferson ein Jahrzehnt lang an Alzheimer. Er wurde 2016 wegen Lyme-Borreliose behandelt und wurde besser. Bezeichnenderweise ist das Lyme-Borreliose-Bakterium eng mit einer anderen berüchtigten Spirochäten—Syphilis – verwandt, von der seit Jahrhunderten bekannt ist, dass sie Demenz verursacht. Angeborene Syphilis, insbesondere, hat einen Platz auf der WHO-Liste. Die Ähnlichkeit “wahrscheinlich erklärt die angeborenen Fehlbildungen, die beteiligt sind” in Lyme-Infektion, schrieb zwei Ärzte aus Pennsylvania College of Medicine im Jahr 2017.

Die on-again, off-again-Status der angeborenen Lyme-Borreliose, wie es offiziell genannt wird, ist sicherlich ein Auswuchs der größeren Probleme, die Lyme-Borreliose plagen, die infiziert mehr als 400,000 Amerikaner in 2017. Die Infektion ist schwer zu diagnostizieren und der Erreger schwer zu kultivieren, was die Identifizierung bei Babys und Müttern sicherlich hemmt. Behandlungen scheitern auch viele Patienten aus unbekannten Gründen. Und die Forschungsfinanzierung war knapp und ließ Fragen zu angeborenen und anderen Formen unbeantwortet.

Die amerikanische Medizin, die weltweit den Standard für die Lyme-Borreliose-Versorgung setzt, hat wenig getan, um diese langjährigen Hindernisse zu beheben, stattdessen ihre Bedeutung zu minimieren. Die vorherrschenden Behandlungsrichtlinien der Infectious Diseases Society of America beziehen sich bekanntermaßen auf anhaltende Symptome als “Schmerzen des täglichen Lebens”, auch wenn andere Wissenschaft ihre Schwere dokumentiert hat.

In den 1980er Jahren wurde AIDS zunächst — beschämend — marginalisiert, weil es schwule Männer und intravenöse Drogenkonsumenten am stärksten betraf. Aber die Lyme-Borreliose bleibt eine umstrittene, politisierte und unterschätzte Krankheit, weil sie von der amerikanischen Medizin fälschlicherweise eingerahmt wurde: einfach zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Realität sieht ganz anders aus.

Fragen Sie Ärzte in Prime Lyme-Borreliose Bereichen über den Standard-Diagnosetest. Sie werden Ihnen sagen, dass es oft fehlschlägt, und wissenschaftliche Studien unterstützen sie. Der Standardtest ist jedoch seit mehr als zwei Jahrzehnten der einzige, der von den US—amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten unterstützt wird – während unzählige Infektionen zu hartnäckigen chronischen Krankheiten geführt haben.

Überprüfen Sie die medizinische Literatur über Lyme-Borreliose Ergebnisse. Sie werden feststellen, dass 10 bis 20 Prozent der früh behandelten Patienten — die Glücklichen, die am besten ansprechen — dennoch 12 Monate danach krank bleiben. Das bedeutet, dass Zehntausende pro Jahr an dem leiden, was offiziell (und vage) als “Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung” bezeichnet wird.”

Im 21.Jahrhundert rätseln in den Weiten der Vereinigten Staaten, Kanadas, Europas und Asiens unzählige Milliarden infizierter Zecken die Landschaft. Ein sich veränderndes Klima und eine unausgewogene Umwelt haben eine neue Ära der durch Zecken übertragenen Krankheiten eingeläutet.

Um sicher zu sein, bleiben Fragen zu den Folgen der Lyme-Borreliose-Infektion in utero. Aber der berüchtigte Erreger wurde in den beschädigten Körpern von Föten und Babys gefunden, die nicht von einer Zecke gebissen werden konnten. Kinderärzte und Geburtshelfer sollten dies wissen. Die Forschung sollte über die langfristigen Folgen finanziert werden.

Die Chancen, dass eine schwangere Frau an Lyme—Borreliose erkrankt, sind weitaus größer als die, aus einer Gondel zu fallen oder vergiftete Gehirne zu essen – und ebenso folgerichtig.

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