Longitudinale Clivalfraktur: Eine tödliche Verletzung überlebt
Autoren
Iman Feiz-Erfan, MD
Mauro A. T. Ferreira, MD
Eric M. Horn, MD, PhD
Harold L. Rekate, MD
Scott R. Petersen, MD *
Abteilung für neurologische Chirurgie, Barrow Neurological Institute und * Del E. Webb Trauma Center, St. Josephs Krankenhaus und medizinisches Zentrum, Phoenix, Arizona
Zusammenfassung
Zahnfleischfrakturen resultieren aus energiereichen Stößen und neigen dazu, tödlich zu sein oder mit signifikanten neurologischen Defiziten verbunden zu sein. Ein seltener Patient, der eine longitudinale Clivalfraktur mit einem ausgezeichneten Ergebnis hatte, wird vorgestellt.
Schlüsselwörter: Clivus, longitudinale Clivalfraktur
Frakturen des Clivus sind selten und typischerweise tödlich. Daher wird eine signifikante Anzahl von Zahnfleischfrakturen postmortal nachgewiesen. Die Computertomographie (CT) mit Knochenfenster ist die primäre Bildgebungsmodalität zur Diagnose dieses Zustands, der bei der einfachen Schädelradiographie häufig übersehen wird.
Illustrativer Fall
Ein 22-jähriger Mann ist mit seinem Motorrad ohne Helm gegen eine Mauer geprallt. Er erlitt ein akutes subdurales Hämatom und wurde als Trauma der Stufe 1 aufgenommen. Eine longitudinale Clivalfraktur (Abb. 1), frontale Knochenbrüche und frontale zerebrale Kontusionen wurden an CT-Knochen- und Weichteilfenstern diagnostiziert. Er hatte auch mehrere Frakturen seiner Extremitäten und Gesichtsrisse. Nachdem sich sein zerebraler Zustand stabilisiert hatte, unterzog er sich einer primären Reparatur seines Stirnbeins und seiner Gesichtsfrakturen. Er konnte Befehle mit allen Extremitäten sofort nach der Reanimation folgen, wurde aber intubiert gelassen. Die zerebrale Angiographie ergab keine Verletzung seines intrakraniellen Gefäßsystems. Anfangs konnten bei der Untersuchung keine Hirnnervendefizite (CN) festgestellt werden, später entwickelte er jedoch eine bitemporale Hemianopsie. Er entwickelte Diabetes insipidus, der medizinisch erfolgreich behandelt wurde. Ein lumboperitonealer (LP) Shunt behandelte sein Liquorleck erfolgreich. Er wurde 5 Wochen nach der Verletzung nach Hause entlassen. Sein neurologisches Funktionsniveau war ansonsten intakt, und seine anderen Verletzungen heilten angemessen. Einen Monat nach der Entlassung verschloss sich sein LP-Shunt und wurde überarbeitet. Mit Ausnahme der bitemporalen Hemianopsie, die sich 6 Wochen nach der Entlassung verbessert hatte, erlangte er sein Ausgangsniveau der zerebralen Funktion wieder.
Diskussion
Zahnfleischfrakturen wurden als longitudinal, transversal und schräg klassifiziert. Längs- und Querfrakturen machen etwa 75% der Zahnfleischfrakturen aus. Diese beiden Frakturtypen sind mit leicht unterschiedlichen Mustern neurovaskulärer Verletzungen verbunden. Longitudinale Clivalfrakturen sind am häufigsten mit einer Verletzung des vertebrobasilären Systems verbunden. Dissektion, Gefäßverschluss und anschließende ischämische Schädigung kritischer neuronaler Strukturen wie des Hirnstamms folgen. Querfrakturen neigen dazu, den vorderen Kreislauf zu betreffen. Alle Frakturtypen können mit CN-Defiziten assoziiert sein, insbesondere mit CN III bis VI. Liquorlecks und die Entwicklung von Diabetes insipidus sind ebenfalls häufig.
Longitudinale Frakturen des Clivus sind selten mit keinen dauerhaften signifikanten neurologischen Schäden verbunden. Wie dieser Fall jedoch zeigt, können solche Frakturen durchaus mit einem normalen neuronalen Funktionsniveau vereinbar sein, wenn die damit verbundenen Komplikationen und systemischen Traumata angemessen behandelt werden.
Danksagung
Die Autoren danken Herrn Curtis T. Mundy und Herrn. Andrew Durano für ihre Hilfe bei der Vorbereitung dieses Manuskripts.